Samstag, 5. Juni 2010

da Gina, Ascona

Grill, Bar, Pizzeria da Gina, Ascona, Viale Monte Verita 19, Tel. 091 791 27 40, montags geschlossen, ansonsten durchgehend, dazwischen mit reduzierter Karte


Die neueste Ausgabe Tessin geht aus ist erschienen (2010/2011)  - und mit ihr ein Tip für eine Neueröffnung in Ascona: Ristorante da Gina in der Viale Monte Verita, ein ideales Ziel, um während des Bummelns in Ascona eine kleine Pause einzulegen.

Das Ristorante liegt etwas außerhalb des Zentrums (im Kreisverkehr von Losone kommend Richtung Ascona Zentrum abbiegen, am Friedhof vorbeifahren, nach ca. 300 m ist man angekommen). Obwohl an der Hauptstraße gelegen, stört der Verkehrslärm uns nicht. Man sitzt im schönen Garten unter der mit Trauben bewachsenen Pergola an Granittischen. "Tessin geht aus" schreibt, dass es hier sehr gute Pizza gebe, da sie von dem Pizzaiolo Giovanni Tafuro zubereitet werde, der bei der Pizza WM in Italien im letzten Jahr als bester Schweizer abgeschnitten hatte. Das machte mich natürlich neugierig und ich bestellte mir eine Pizza mit Meeresfrüchten, davor hatte ich gegrillte Gemüse, schön bissfest, mit Balsamico und Olivenöl beträufelt und mit einem herrlichen Ziegenfrischkäse serviert. Die Pizza war gut, keine Frage, dünner Teig, knusprig... doch mir schmeckt sie z.B. in Losone in der Osteria Vecchio Tiglio sehr viel besser. Die Meeresfrüchte waren frisch (glücklicherweise nicht die leider allzu verbreitete Mischung aus der Tiefkühlung) - das war gut - weniger gut war allerdings, dass die Tintenfische ziemlich hart waren...

Im "Tessin geht aus" wurde eigens das gut gelaunte fröhliche Personal erwähnt. Wir wurden auch sehr freundlich bedient, lediglich die Chefin Gina Sprenger, die uns mit einer sehr aufgesetzten professionellen Freundlichkeit begegnete,  passte nicht so ganz in dieses Bild. Am Stress kann es nicht gelegen haben, da an unserem Besuchstag längst nicht alle Tische besetzt waren. Vielleicht hat sie einfach nur einen schlechten Tag gehabt, wir werden diesem schönen Ristorante auf jeden Fall nochmal eine zweite Chance geben.

Kommentare:

  1. Da haben Sie sicherlich nur eien schlechten Tag erwischt, wir sind dort Stammgäste und ich kann nur in den besten Tönen schwärmen. Zuvorkommend, professionell und super lecker, macht weiter so!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe/r "Info"?

    wie ich ja bereits weiter oben schrieb, ging ich auch davon aus, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann, ansonsten habe ich das da Gina ja auch sehr positiv beschrieben. Wir werden da auch sicherlich nochmals vorbeischauen wenn es sich ergibt.

    AntwortenLöschen