Samstag, 7. August 2010

Osteria Brack, Gudo

Osteria Brack, Gudo, Tel. 091 859 12 54,
nur abends geöffnet, geschlossen von Dezember bis Febr./März und dienstags und mittwochss
www.osteriabrack.ch


Es gibt Menschen, die sind einem von der ersten Sekunde an sympathisch, so erging es mir mit Marco Brack. Wir kommen an und sofort dieses gewinnende Lächeln... ja, und dann fühlt man sich sofort angekommen und überaus wohl. Dazu trägt natürlich auch das schöne Ambiente bei, wir hatten Glück, es war ein warmer Sommerabend und wir konnten auf der Terrasse sitzen. Die Karte angenehm klein gehalten, ein paar Vorspeisen, darunter Carpaccio vom Hirsch mit Parmesanspänen:

und marinierte Felchenfilets und hausgebeizter Lachs:
Ich entschied mich für Meeresfrüchte-Salat, eine Tagesempfehlung, mit traumhaft zartem Pulpo und Garnelen

und dann kam's: warum hier alle hinpilgern und womit sich Marco Brack seinen Ruf als Pasta-Pabst erworben hat:
Composizione di Pasta!!!!
Fünf Sorten, selbstverständlich hausgemachte Pasta auf einem Teller vereint: auf der Zunge zergehende Cicche del nonno (kleine, grüne, etwas mehr als kaperngroße Gnocchi mit Spinatteig), traumhaft zarte Gnocchi mit Tomatensugo, Ravioli - jeweils mit Fleisch- und Ricotta-Füllung, und Paglia e Fieno (Heu und Stroh, weisse und grüne dünne Tagliatelle mit Panna und Lachs, ein Gedicht.

Dazu tranken wir einen wundervollen Weisswein aus Gudo von der Tenuta Sasso Chierico, Merlot mit einem geringen Anteil Chardonnay, der auch Gerhard ausgezeichnet schmeckte.

Spätestens jetzt weiss ich, warum ich so hartnäckig war und nach fünf erfolglosen Versuchen, einen Tisch zu reservieren, noch nicht aufgegeben hatte. Ein schöneres Geburtstagsessen hätte ich mir nicht vorstellen können.

Kommentare:

  1. Hallo Sabine,

    alle Gute nachträglich zum Geburtstag.

    Wir verfolgen dein Blog täglich und freuen uns über jegliche Beiträge von dir. Leben seit zehn Wochen im Tessin und sind alles am Erkunden.

    LG
    Karsten & Co.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für Deine Geburtstagswünsche, lieber Karsten. Du Glücklicher, der Du im Tessin sesshaft geworden bist und noch viel Freude beim Erkunden.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sabine,
    das sieht ja wirklich nach einem gelungenen Geburtstag aus!

    Ein glückliches und gesundes Neues Lebensjahr und natürlich viele Stunden im geliebten Tessin :-)

    AntwortenLöschen
  4. Buonasera liebe Petra, ein herzliches Dankeschön für Deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag und ja, viele Stunden im geliebten Tessin, das wünsche ich mir auch für Dich und Helmut. Alles Liebe

    AntwortenLöschen