Donnerstag, 21. Oktober 2010

Tessiner Spezialitäten: Cicitt - die Ziegenwurst


Die Cicitt ist eine Tessiner Spezialität, die es nur von Oktober bis November (evtl. Dezember) gibt; sie wird nur noch von einigen wenigen Metzgern im Valle Maggia und Verzasca hergestellt. Die Ziegen, die den Sommer über auf der Alp weiden, kommen im September zurück in die Täler. Traditionell werden für die Cicitt-Produktion nur ältere Tiere, die nicht mehr im nächsten Jahr für die Milchproduktion geeignet sind, verwendet. Man nimmt an, dass der Name cicitt von "cit" kommt, was im Tessiner-Dialekt "Fett" bedeutet. Und fett ist diese Wurst, und wie! Dies merkt man vor allem dann, wenn sie, wie es ganz stilecht sein sollte, auf offenem Feuer gebraten werden. Dann tropft das Fett zischend in die Glut und Flammen steigen auf. Genau dies wollte ich allerdings vermeiden und habe für meine erste Versuchsportion-Cicitt dieses kleine Stück langsam in einer beschichteten Pfanne gebraten.
Von Slow Food wurde sie in die Liste der föderungs- und erhaltenswürdigen Lebensmittel aufgenommen und wird als Tessiner Rarität gehandelt.

Ich habe meine Cicitt bei der Macelleria Efra in Gordola gekauft. Diese Metzgerei wird ebenfalls von Slow Food Ticino empfohlen, zwar nicht speziell für Cicitt, sondern allgemein für Fleisch- und Wurstwaren. Sie war fein würzig, tolle Aromen, von der Konsistenz her dann doch leicht trocken, weil ich das Fett in der Pfanne ziemlich ausbraten liess. Ich werde sie sicherlich nochmal probieren, sollte ich sie in einem Grotto auf dem offenen Feuer gebraten angeboten bekommen.

Man nennt diese Wurst auch "Stinkewurst". Sie verströmt beim Braten schon einen sehr intensiven Geruch nach Ziege und daher hat es sicherlich seinen Grund, diese Wurst draußen auf dem offenen Feuer zuzubereiten. Doch unsere Dunstabzugshaube hat ihre Leistungsstärke unter Beweis gestellt - und Gerhard ertrug es mit Gelassenheit, zum Probieren liess er sich allerdings nicht überreden.

Kommentare:

  1. Die Cicitt von Nicolino Branca in Vira sind ebenfalls zu empfehlen. Manchmal gibt´s die sogar im Sommer.

    LG Roland

    AntwortenLöschen
  2. Bei Branca kaufe ich sehr gerne ein. Sobald ich die Cicitt bei ihm entdecke, werde ich testen. Vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

    AntwortenLöschen