Freitag, 26. November 2010

Osteria Grotto Salmina, Corcapolo/Intragna im Centovalli

Osteria Grotto Salmina, Corcapolo, Centovalli
Tel. 091 780 71 66
montags und dienstags geschlossen, ansonsten über den Winter mittags und abends geöffnet


In dieser Osteria kocht während der Wintermonate der sympathische Andrea Trinca. Er betreibt gemeinsam mit seiner Frau die Osteria Centrale in Intragna. Wenn diese ab November schliesst, geht er ins benachbarte Corcapolo und kocht dort die typischen Tessiner Grotto Gerichte. Bei unserem letzten Besuch in Intragna versprachen wir ihm, ihn auf jeden Fall zu besuchen, dieses Versprechen lösten wir heute ein.

Draußen gibt es eine kleine Terrasse mit ein paar urigen Granittischen, drinnen findet man als erstes einen einladenden Raum mit Kamin und einem großen Holztisch. Hinter der Theke vorbei werden wir in die kleine Saletta geführt mit ein paar Tischen und im Hintergrund die teilweise offene Küche. Da kommt auch schon Andrea Trinca und begrüsst uns sehr herzlich. Man merkt ihm seine Freude über unseren Besuch deutlich an.

Er erzählt uns, dass er jeden Tag eine kleine Anzahl an Gerichten frisch zubereite, heute z.B. ist das geschmortes Kaninchen, außerdem gibt es frisch gemachte Gnocchi, wahlweise mit Butter und Salbei oder Tomatensauce, zudem hat er heute Ravioli mit Ricotta und Spinat gemacht. Gerhard hat Glück, für ihn gibt es sogar noch eine Portion Brasato al Merlot. Die dazu servierte Polenta wird im offenen Kamin zubereitet, doch wir sind beide keine Fans von Polenta und so bekommt Gerhard noch eine Portion Tagliatelle dazu.

Vorweg teilen wir uns einen kleinen Teller mit Affetato misto, das dazu servierte "verdure sott'olio" ist selbstverständlich auch hausgemacht und besteht hier aus Paprika, Zucchini und Pilzen.

Ich wählte danach die wunderbar zarten, lockeren Gnocchi mit Butter und Salbei. Als Dessert gab es für Gerhard ein selbstverständlich hausgemachtes Amaretto-Semifreddo und für mich ein Stückchen Alpkäse.

Wir haben uns hier heute sehr wohlgefühlt. Eine angenehme Atmosphäre, ein ausgezeichnetes Essen und der liebenswürdige Padrone lassen uns sicherlich wieder kommen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen