Donnerstag, 25. April 2013

Grottino Ticinese, Losone


Grottino Ticinese, Via San Materno 10  6616 Losone, 
Tel.  091 791 32 30, mittwochs geschlossen, unbedingt reservieren
Wiedereröffnung nach der Grotto-Winterpause: Freitag, 4. März 2016


Nach langer Winterpause ist das Grottino Ticinese seit Mitte März wieder geöffnet - endlich kann man wieder draussen essen - herrlich! 



Im Kessel über dem offenen Feuer wird die Polenta gerührt, die auf diese Art und Weise zubereitet, besonders gut schmeckt. 


Von Montag bis Freitag gibt es ein Tagesgericht für 14,50 sfr, ansonsten wählt man die ursprünglichen Tessiner Gerichte aus der schön gestalteten Karte. Zusätzlich werden noch wöchentlich wechselnde Spezialitäten angeboten, in der ersten Woche im April ging es los mit Kutteln, dann folgten Froschschenkel, Schweinebäcken, Wachteln und Merluzzo - ein auf traditionelle Tessiner Art in Milch geschmorter Stockfisch.



Die Produkte kommen von regionalen Produzenten, hier z.B. eine Portion Lardo, Mortadella, Salami, Carne Secca, das dazu gereichte Brot - das Pane Valle Maggia - kommt vom Bäcker aus dem Ort und schmeckt heute besonders gut und knusprig. Der Lardo ist ein Gedicht, sooo gut hat er schon lange nicht mehr geschmeckt, dafür lässt man jeden Lardo di Colonnata stehen lassen. Die Portion ist ohnehin nicht zu schaffen. Claudio gibt uns den Tipp, den Lardo noch stehen zu lassen und später ein paar Scheiben über das Risotto zu legen (grandios!). Ach, nach langer Grottino-Ticinese-Abstinenz schmeckt heute sowieso alles besonders gut, auch der Nostrano schmeckt teuflisch gut, bitte noch ein Karaffe davon!



Erkennt ihn wer? Genau! Der berühmte Pepe di Valle Maggia - der muss einfach über den Lardo gestreut werden.



Cicorietta Salat - in der Saison aus dem eigenen Garten



Rindsragout mit Tagliatelle für den Signore



und Froschschenkel mit Risotto für die Signora. 

Liebe Sandra, lieber Claudio, das hat mal wieder sooo unglaublich gut geschmeckt bei euch  und der Tipp mit dem Lardo über Risotto war grandios!





1 Kommentar:

  1. Hmmm so ein Jausenbretterl kannste mir gleich mal schicken ;)
    Mein Magen grummelt schon bei dem Anblick *-*
    Ihr findet aber immer die schönsten Plätzchen.

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen