Samstag, 4. Januar 2014

Antico Ristorante Borromeo, Ascona

Antico Ristorante Borromeo, Via Collegio 16, Ascona, Tel. 091 791 92 81
Ruhetag: Montag



Normalerweise bin ich bei uns für die Neuentdeckungen zuständig und Gerhard ist eher derjenige, der gerne auf das Bewährte, Altbekannte zurückgreift. Möchte ich ein neues Restaurant entdecken, braucht es mehrere Anläufe und sanfte Schubser, bis wir dann endlich dort landen. 

Heute war das umgekehrt. Heute musste er mich ein wenig schubsen. 

Das Antico Ristorante Borromeo liegt am Rande des historischen Ortskerns von Ascona, in der Nähe des Collegio Papio. Bei dem hier herrschenden Wetter war uns nach Gemütlichkeit und vor dem wärmenden Kamin haben wir uns sehr wohl gefühlt.

Die Speisekarte ist angenehm klein gehalten, wir entscheiden uns für:

Schwertfisch-Carpaccio mit Wasabicreme

Nüsslisalat Mimosa

Rindstatar (sehr schön angemacht - sagt der Signore)
Cordon Bleu mit Kartoffeln und etwas Wirsinggemüse (muss ich hier nicht noch mal haben, beim nächsten Mal probiere ich den branzino  - sagt die Signora)


Und dann - endlich mal wieder Schokoladeneis, bzw. Semifreddo al cioccolato con croccantino - Gerhard ist begeistert.

Wir haben dazu den Bianco del Ticino von Vinattieri, der für Gerhards Geschmack ein wenig zu hohen Chardonnay-Anteil hatte, getrunken. Mir hat er ausgezeichnet geschmeckt, gut, dann habe ich ein Schlückchen mehr geniessen können.