Donnerstag, 16. Juli 2015

Ristorante Rodolfo, Vira-Gambarogno

Ristorante Rodolfo, Via Cantonale 68, 6574 Vira - Gambarogno
Tel. 091 795 15 82


Im idylischen Innenhof sitzt es sich selbst an diesem schwül-heissen Sommerabend noch sehr angenehm. 

Trotzdem ist leichte Küche angesagt, für mich bedeutet das immer Fisch. Ein sehr schöne Interpretation eines Fisch-Antipasto: gebeizter Lachs, Lachstartar, eine Jakobsmuschel mit gegrilltem Schinken umwickelt sowie eine gebratene Garnele



Anschliessend für den Signore hausgemachte Tagliatelle mit geschmorter Kalbshaxe, Weisswein und Kapern


für mich mal wieder die legendären Fritto Misto del Lago


Der Signore braucht noch ein Dessert: Semifreddo mit Knusperkruste, Pfirsichkompott


Beim Wein haben wir (nach einem anfänglichen Fehlversuch, einem Rosato aus Giubasco, den es glücklicherweise zum Probieren offen gab) auf Altbewährtes zurückgegriffen: Ich liebe den Gambarogno Bianco von Roberto Belossi immer und ganz besonders zu Fritto Misto.




Kommentare:

  1. Mmmmh, fritto misto mag ich ja auch sehr gerne! Ich verfolge gerade schon mit Vorfreude die Bilder, die mein Bruder vom Lago schickt. Aber es ist gut, dass es bei uns noch ein Weilchen dauert, danach ist der Sommer vorbei....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra, wir geniessen normalerweise ja auch den Sommer lieber zu Hause, doch da unsere "Grossbaustelle" im heimischen Garten noch andauert und wir wahrscheinlich erst wieder ab September ein eigenes Schwimmbad haben werden, kommen wir sicherlich auch im August wieder ins schöne Ticino (ich melde mich rechtzeitig, vielleicht ergibt sich ja ein Treffen während dieser Zeit)

      Löschen
  2. Fritto misto gehört auch zu meinen Favoriten, wenn ich in südlichen Breiten bin.
    Das Ambiente schaut sehr schön aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susi, ich greife auch immer zu, wenn ich fritto misto auf einer Speisekarte entdecke. Hier ist es mit den Fischen aus dem See zubereitet, frisch geliefert vom Lago-Fischer aus dem gleichen Ort.

      Löschen