Sonntag, 27. Dezember 2015

Buon Natale - Joyeux Noël - Fröhliche Weihnachten 2015

Buon Natale - Joyeux Noël - Fröhliche Weihnachten 2015


Wir sind schon seit ein paar Tagen hier im Tessin und geniessen das traumhaft schöne sonnige Wetter. Pünktlich zu Heiligabend haben wir Yannick in Mailand am Flughafen abgeholt. Da wir somit den halben Vormittag unterwegs waren, hatten wir keine Lust uns für abends länger in die Küche zu stellen für ein Weihnachts-Menü. Ganz bewusst wollten wir Weihnachten ohne stressiges Kochen gestalten. Die gemeinsam verbrachte Zeit war uns wichtiger. Daher waren wir mittags essen und abends gab es ein paar festliche Kleinigkeiten und ein schönes Glas Champagner.

Dafür durfte dann das Mittagessen etwas üppiger ausfallen. Glücklicherweise hatte die Osteria Centrale in Losone geöffnet und dort gab es dann:

Artischocken Variation mit Muffin aus blauen Kartoffeln für Yannick:




Nüsslisalat wie immer für den Signore und mich:



Für Yannick anschliessend das dry-aged Kalbskotelette mit Kürbis-Ravioli, karamelisierten Kastanien und geschmortem Chicorée



und für uns - ohne Worte!



Am späteren Abend gab es dann zu Hause - nach Bescherung und einem Glas Champagner - ein paar Kleinigkeiten, die wir bereits am Vortag zubereitet bzw. eingekauft hatten - leider ohne Foto. 

Es gab verrines mit Linsensalat, Matjes-Apfel-Tatar und Crème-fraîche-Meerrettich-Dill, eine kleine Platte mit Müritz-Aal, Stremel-Lachs und Prunier-Caviar mit Blini, anschliessend ein Traubensorbet mit Grappa


Getrunken haben wir dazu einen toskanischen Weisswein: Batàr IGT 2012 der Agricola Querciabella

Am 1. Weihnachtstag liess es sich Gerhard nicht nehmen und bereitete - wie jedes Jahr - das obligatorische Federvieh zu, diesmal Canard à l'Orange mit Kartoffelklössen und ofengeschmorten Gemüsen.

Am 2. Weihnachtstag waren wir dann einfach nur Pizza essen, und zwar hier (klick)

Unser Weihnachten 2014: klick hier

Unser Weihnachten 2013: klick hier

Unser Weihnachten 2012: klick hier

Unser Weihnachten 2011: klick hier

Unser Weihnachten 2010: klick hier




Kommentare:

  1. Ich sehe ihr hattet ein gemütliches und genussvolles Fest. Liebe Sabine, ich wünsche dir und deinen zwei Männern einen guten Rutsch ins 2016 und alles Gute furs Neue Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zorra, vor allem gemütlich - das war uns wichtig - die kulinarischen Genüsse durften diesmal in den Hintergrund treten.
      Auch dir gaaanz liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

      Löschen
  2. Das schaut ja formidabel aus!
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, liebe Susi, auch für euch in Wien einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2016.

      Löschen
  3. Liebe Sabine

    lasst es euch gutgehen, im Rest vom alten wie im neuen Jahr
    und kommt gut rein
    wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, vielen Dank, dass wünsche ich dir auch - und dass du hoffentlich das alte Jahr etwas stressfreier abschliessen kannst.

      Löschen
  4. danke für den frommen Wunsch.. Arbeit bis zum 31.12. mittags. Aber dann, dann kommt eine Pause!

    AntwortenLöschen