Samstag, 26. März 2016

Grotto La Baita und das Oster-Capretto

Grotto La Baita, Via Orgnana 75B, 6573 Magadino,  Tel.Nr. 091 780 43 38
http://grottolabaita.ch

Öffnungszeiten 2016: bis 31. Oktober von Mittwoch bis Sonntag, mittags und abends geöffnet
ab 16. November bis Dezember Mittwoch bis Samstag, nur abends und Sonntagmittag
vom 8. Januar bis 1. März 2017 geschlossen

Das traditionelle Osteressen im Tessin ist Capretto oder Gitzi. In Deutschland ist es als Zicklein bekannt. Doch egal wie man es nennen mag - der Signore findet, dass es hier im Grotto La Baita unnachahmlich gut schmeckt.

Davor teilen wir uns eine Tagliere di Affettati Misti - eine Platte mit den typischen Tessiner Wurstwaren (Lardo, Coppa, Mortadella, Salami, Proscuitto) sowie den wunderbaren Cicoria con Cipolle e pomodorini, einen Salat, den ich auch hier schon mal in meinem Blog mit einem eigenen Rezept erwähnt habe (klick hier)


Anschliessend gibt es für den Signore sein lang ersehntes Capretto


und weil er davon so begeistert ist, soll ich noch ein weiteres Foto posten ;-):


Capretto ist nichts für mich - daher bekomme ich - auch wenn es nicht auf der Karte steht, von Gian Luca Asparagi alla Milanese zubereitet


Eigentlich sind wir nun satt....
wenn da nicht der Käse wäre .... köstlichste Tessiner Käse: aus dem Valle Maggia, aus Airolo, ein wunderbar kräftiger Alpkäse, dazu Feigensenf, ach, ich brauche dazu dann auch noch ein Schlückchen Merlot ... hmmmm, es geht uns heute wieder gut!!!


Mein Capretto-Rezept findet ihr hier (klick) und wer wissen möchte, wie Gian Luca im Grotto La Baita das Gitzi zubereitet, kaufe sich dieses wunderschöne Buch, in dem noch zwei weitere Rezepte von ihm veröffentlicht sind:


Kommentare:

  1. Ich könnte mir vorstellen, dass der Signore recht hat, das Zicklein sieht vorzüglich aus. Was für eine wunderbare Sitte, sowas zu Ostern zu essen! - Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest, liebe Sabine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Nata, das wünsche ich dir auch! Buona Pasqua!

      Löschen
  2. Ich werde am Mittwohch das Caprettto testen. Das erste hatte ich am Wochenende im Portico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kannst du ja gleich einen direkten Capretto-Vergleich anstellen ;-)

      Löschen
  3. Oh, du meine Güte! Ich gehe durch deine genialen Bilder und möchte sofort dorthin gehen. Super! Danke.

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Bei dem Wetter hattet ihr wohl richtig Glück. Viele Grüsse

    AntwortenLöschen