Samstag, 8. Juli 2017

Geniessen wir die Sommerhitze - auf ins Grotto!

Grotto Pedemonte, Via Cantonale 47, 6653 Verscio
Tel. 091 796 18 18, Ruhetag: Mittwoch



Bei hochsommerlichen Temperaturen gibt es hier im Tessin keinen schöneren Platz als in den Tälern in einem schattigen Grotto zu sitzen. Hier lässt es sich angenehm unter der mit Wein dicht bewachsenen Pergola der Hitze entfliehen. Ein perfekter Platz hierfür ist das Grotto Pedemonte, in dem wir uns bereits bei unserem letzten Besuch im Juni sooo wohl gefühlt haben.




Die angenehm klein gehaltene Speisekarte lässt darauf schliessen, dass hier alles frisch gekocht wird. Dies bestätigt uns auch später die sympathische Catia Rossoni, die das Grotto seit letztem Jahr führt. Stolz erzählt sie uns, dass die Salate und Gemüse von einer Frau aus dem Dorf kommen und dass sie so frisch verarbeitet werden, dass sie bis sie auf den Tisch kommen, noch keinen Kühlschrank von innen gesehen haben. Man merkt es - Tomaten, die bereits jetzt ein wunderbares, intensives Aroma haben und Cicorietta-Salat, der sich noch seine leicht bittere Note bewahrt hat.

DAS Gericht für heisse Sommertage - Melone mit Schinken - steht als Tagesempfehlung auf der Schiefertafel am Haus angeschrieben und genau das wählt der Signore auch aus:




Ich darf probieren und bin begeistert vom Schinken, sooo wunderbar würzig, aromatisch und gleichzeitig zart. Catia erzählt uns, dass sie ihn direkt von einem Produzenten aus dem Sottoceneri beziehe und erklärt sich doch tatsächlich bereit, uns ein Stück davon zu verkaufen. Herrlich! Beute gemacht! Da lacht mein Foodie-Herz mal wieder!

Auch das Vitello Tonnato wird als Tagesempfehlung angeboten und muss ebenso von uns probiert - und für gut befunden werden:



Als Pasta werden heute hausgemachte Tagliolini mit einem Pesto aus Zucchini und Basilikum mit geschmorten kleinen Tomaten angeboten - köstlich!



Es versteht sich von selbst, dass in einem Grotto, das so viel Wert auf Regionalität legt, auch die Weine "aus dem Dorf" stammen. Man empfiehlt uns einen Rosato der Cantina Hefti aus Verscio.

Zum Abschluss bekommen wir noch ein Grappa-Sorbet mit eingelegten Trauben (mit 2 Löffeln!) kredenzt (Foto unbrauchbar, der Signore war mal wieder schneller mit seinem Löffel)

Wir waren rundum zufrieden und glücklich und werden von Catia Rossoni mit ihrem herzlichen Lächeln verabschiedet.



Einen Bericht über das Grotto Pedemonte und viele weitere Tessin-Empfehlungen gibt es auch hier (klick) zu entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen