Samstag, 16. September 2017

Wiederbesucht: Ristorante Tre Terre, Ponte Brolla

Ristorante Tre Terre, Via Vecchia Stazione 2, 6652 Ponte Brolla
Tel. 091 743 22 22
Ruhetage: Dienstag und Mittwoch

Im Volksmund nennt man die Gemeinden Tegna, Verscio und Cavigliano eingangs des Valle Maggia bzw. eingangs des Centovalli "Tre Terre" - "Drei Länder" und genauso wurde das ehemalige Ristorante Mamma Mia in Ponte Brolla auch benannt. 

Bereits seit 2011 haben Loredana und Marco Meneganti das Albergo Ristorante Tre Terre übernommen und seitdem wollten wir immer schon mal dahin. Seit unserem letzten Besuch (klick hier) - noch unter den Vorgängern - hat sich viel getan und um es gleich vorweg zu nehmen - wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden sicherlich bald mal wieder im Tre Terre vorbeischauen.



Auch wenn das Wetter im Tessin nicht gerade das beste ist, haben wir heute Mittag Glück und können draussen im schönen gepflegten Garten sitzen.

Als Vorspeise - eeendlich - lange herbeigesehnt - entdecken wir Nüsslisalat, d.h. den ersten Feldsalat der Saison, klassisch mit Speck, Ei und Croutons serviert, ja, genau das muss es sein - für den Signore mit - für die Signora ohne Speck:


Anschliessend lasse ich mich verführen von dem Angebot an schwarzen Trüffeln... obwohl Steinpilzsaison im Tessin ist... aber schwarze Trüffel siegen. Leider vergass ich, VOR der Bestellung nach der Herkunft zu fragen. Sie kamen - aus preislichen Erwägungen noch nicht aus dem Piemont, sondern aus Norcia und haben mich nicht begeistert. Mir wäre eine kleinere Menge hochwertiger schwarzer piemonteser Trüffel lieber gewesen - gerne hätte ich da auch etwas tiefer ins Portemonnaie gegriffen - kleiner Tipp an den ansonsten wunderbaren Service: Den Gast vielleicht bei der Bestellung auf die Herkunft der Trüffel aufmerksam machen...



Für den Signore eine bei Niedertemperatur gegarte, entbeinte Kaninchenkeule, perfekt in Geschmack und Konsistenz

und anschliessend ein Schokoladeneis, das auf seiner vielgerühmten "GSS" glatte 9,5 Punkte erreicht (Erklärung für "GSS" gibt es klick hier (bis zum Ende des Posts durchhalten, da folgen dann die schokoladigen Details)).


Wir haben dazu eine Roero Arneis 2016 getrunken, ein bischen flach, daher wird beim nächsten Besuch doch wieder ein Tessiner Gewächs ausgewählt werden.

Ein besonderes Dankeschön an die freundlich kompetente Dame im Service - aber ich muss da ja sowieso wieder hin und dann frage ich nach dem Namen....





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen