Hotel Ristorante Froda
Valle Verzasca, Gerra
Tel. 091 746 1452
mittwochs Ruhetag
Schon einige Male haben wir in dieser direkt an der Straße nach Sonogno gelegenen Osteria gegessen. Bei schönem Wetter sitzt es sich angenehm auf der Terrasse mit den Granittischen, doch auch außerhalb der Schönwetter-Saison sitzt man sehr angenehm im Inneren, dann allerdings manchmal besucht von der Hauskatze, die, hat sie mal jemanden in ihr Katzenherz geschlossen, es sich gleich auf dessen Schoß gemütlich macht. Yannick hatte das zu spüren bekommen und ist mit einem blauen Mantel voller Katzenhaare nach Hause gekommen.
Sehr freundlicher Service, leider oft durch den Ansturm überfordert. Ohne Reservierung geht auch hier kaum etwas. Aber dann!!! Hier wird alles frisch mit höchster Präzision und in unnachahmlichem Qualitätsbewusstsein zubereitet.
Schöne Insalata Verde sowie Insalata Mista (mit hauchdünnen Scheiben von frischem Fenchel, Radieschen, Cocktail-Tomaten rot und gelb, Möhren-Juliennes, Radieschen, Paprika, ergänzt mit grünem Salat), eine gigantische Forelle, gefüllt mit frischen Kräutern in Butter gebraten. (Ich hätte die Gräten einzeln abknabbern können, mmmmmh), die Haut außen knusprig, wunderbar würzig mit Kräuteraroma, das Fleisch zart und saftig, auf den Punkt gegart, dazu Rosmarin-Kartoffeln. Auch die hausgemachte Minestrone und Lasagne lohnen die lange Anfahrt. Allerdings kann man sich den Prosecco als Aperitif schenken, dann lieber gleich mit einem der ausgezeichneten Tessiner Weine beginnen. Die Weinkarte ist nicht sehr umfangreich, dafür sind einige Tessiner Grössen verzeichnet. Wir hatten einen 2005 Merlot Bianco La Sfinge von der bekannten Tenuta Bally & Teufenstein. Ich fand ihn wunderbar, Gerhard weniger, dafür durfte ich zur Belohnung die Flasche austrinken.
Es ist immer eine grosse Freude,
AntwortenLöschenin der "Froda" zu essen.
In alter Freundschaft und liebe Grüsse.
Dietlind und Dieter.