http://grottolabaita.ch
Öffnungszeiten 2016: bis 31. Oktober von Mittwoch bis Sonntag, mittags und abends geöffnet
ab 16. November bis Dezember Mittwoch bis Samstag, nur abends und Sonntagmittag
vom 8. Januar bis 1. März 2017 geschlossen
Das traditionelle Osteressen im Tessin ist Capretto oder Gitzi. In Deutschland ist es als Zicklein bekannt. Doch egal wie man es nennen mag - der Signore findet, dass es hier im Grotto La Baita unnachahmlich gut schmeckt.
Davor teilen wir uns eine Tagliere di Affettati Misti - eine Platte mit den typischen Tessiner Wurstwaren (Lardo, Coppa, Mortadella, Salami, Proscuitto) sowie den wunderbaren Cicoria con Cipolle e pomodorini, einen Salat, den ich auch hier schon mal in meinem Blog mit einem eigenen Rezept erwähnt habe (klick hier)
Anschliessend gibt es für den Signore sein lang ersehntes Capretto
und weil er davon so begeistert ist, soll ich noch ein weiteres Foto posten ;-):
Capretto ist nichts für mich - daher bekomme ich - auch wenn es nicht auf der Karte steht, von Gian Luca Asparagi alla Milanese zubereitet
Eigentlich sind wir nun satt....
wenn da nicht der Käse wäre .... köstlichste Tessiner Käse: aus dem Valle Maggia, aus Airolo, ein wunderbar kräftiger Alpkäse, dazu Feigensenf, ach, ich brauche dazu dann auch noch ein Schlückchen Merlot ... hmmmm, es geht uns heute wieder gut!!!
Mein Capretto-Rezept findet ihr hier (klick) und wer wissen möchte, wie Gian Luca im Grotto La Baita das Gitzi zubereitet, kaufe sich dieses wunderschöne Buch, in dem noch zwei weitere Rezepte von ihm veröffentlicht sind: