Cantine Stucky-Hügin, Via Rocca 37, 6575 Vairano
Tel. J. Hügin: +41 79 3202127
Es wird Zeit, dass hier endlich mal wieder ein Bericht über Tessiner Wein bzw. Tessiner Winzer veröffentlicht wird. Diesmal stelle ich euch ein relativ junges, kaum bekanntes Weingut am Gambarogno vor, von dem man aber sicherlich in den nächsten Jahren noch sehr viel hören wird.
Als wir kürzlich bei Pablo im Ristorante Rodolfo in Vira essen waren (Bericht gibt es hier klick), habe ich die Weine der Cantina della Rocca auf der Weinkarte des Restaurants entdeckt.... noch nie gelesen - noch nie gehört, geschweige denn probiert. Und ein Weingut am Gambarogno? Da muss ich hin! Der Signore weiss, was das heisst. Ich scharre ungeduldig mit den Hufen und bereits am nächsten Tag darf er seine Frau nach Vairano chauffieren. Nein, nicht einfach nur so, sondern ich habe vorab telefonisch unseren Besuch angekündigt. Signor Hügin, den ich zwar bei meinem Anruf erreiche, der allerdings gerade im sicherlich wohlverdienten Urlaub weilt, erklärt mir den Weg zum Weingut und organisiert für uns eine Abholung. Weinprobe und Besichtigung wird dann später nachgeholt.
Hinter diesem Tor geht es los - bereits die Zufahrt ist imponierend.
Herrlich gelegen, selbst jetzt zu dieser Jahreszeit beeindruckendes Flair, das bei mir automatisch Urlaubsstimmung weckt.
Hier werden auch Events für bis zu 50 Personen ausgerichtet - das kann ich mir gut vorstellen in dieser Traumlage.
Doch ich will euch ja über dieses Weingut und die Weine berichten. Fangen wir doch mal bei den Weinmachern an: Werner Stucky, ein, wenn nicht sogar DER Pionier in Sachen Weinbau im Tessin und Jürg Hügin, ein Quereinsteiger, haben beschlossen, sich zusammen zu schließen. Einen Artikel über den Werdegang von Jürg Hügin gibt es hier (klick) nachzulesen. Über Werner Stucky brauche ich nicht viel zu erzählen, denn dieser Name ist jedem, der sich nur ein wenig für Tessiner Weinbau interessiert, ein Begriff. Er führt in Rivera mit seinem Sohn Simon die Cantina del portico (klick hier), wobei die Weine beider Weingüter auch gemeinsam vermarktet werden, d.h. auch in Vairano lassen sich die Weine der Cantina del portico bestellen. Auf der Homepage gibt es ein Formular, dass man sich herunterladen und zur Weinbestellung verwenden kann.
Wir haben uns diesmal ausschliesslich für eine Sorte interessiert, den wir auch bei Pablo probiert hatten, "Sita", ein für 12 Monate im Stahltank ausgebauter Weisswein - alles andere folgt dann später bei unserem nächsten Besuch, wenn Herr Hügin wieder aus dem Urlaub zurück ist - ich werde berichten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen