Grotto Lauro, Via Ceu 3, 6618 Arcegno, Tel. 091 791 42 96
geöffnet von Mittwoch bis Sonntag, mittags und abends
Endlich! Auch hier nimmt der lange Winter ein Ende und die Saison 2022 startet, juchhuuu!
Bereits seit über 30 Jahren führt uns der Weg immer wieder gerne hinauf ins Dorf Arcegno ins Grotto Lauro, das - mit einer kurzen Unterbrechung - von Ruth und Aldo Sigel geführt wird. Aldo werkelt in der Küche, kommt immer wieder raus, berät die Gäste, serviert, schaut nach, ob alle zufrieden sind und saust dann wieder zurück in seine Küche, in der er vor allem die feinsten Schmorgerichte und frische, hausgemachte Pasta zaubert, für die das Grotto auch berühmt ist.
Es gibt ein paar Vorspeisen, darunter das köstlich schmeckende Vitello Tonnato, doch wer sich nicht entscheiden kann, wählt die gemischten Vorspeisen und hat von allem eine kleine Auswahl - darunter auch das berühmte Vitello Tonnato - ein Salat mit grünem Spargel, gegrilltem Gemüse, Tomate Mozzarella und Tessiner Schinken
Beim Hauptgericht tun wir beide uns ein bisschen schwer. Essen wir jetzt eines köstlichen Schmorgerichte, darunter Kaninchen nach Grossmutter-Art, Brasato in Merlot oder auch Gitzi (Zicklein), das jetzt hier wieder saisonal angeboten wird. Wir hätten auch noch Kalbsleber auf venezianische Art wählen können oder Tagliata von Rinderfilet mit Ruccola und Parmesanspänen. Letztendlich ist unsere Lust auf die hausgemachten Pasta von Aldo so gross, dass der Signore eines seiner Grotto Lauro Lieblingsgerichte wählt: hausgemachte Ravioli in Gorgonzolasauce.
Für mich bereitet Aldo eben mal so ein neu und frisch creiertes Gericht aus hausgemachten Pappardelle, in Knoblauch gebratenen Garnelenstücken, Tomatenwürfeln und gebratenen Radicchiostreifen zu.
Es versteht sich von selbst, dass auch die Desserts hier hausgemacht sind: immer ein Kuchen (heute war es Apfelkuchen), oft ist es auch Aldos Creation einer Kastanientorte, Tiramisu, Panna Cotta oder Aldos berühmte Mascarponecreme mit Waldfrüchten ....
Doch für uns war nur noch Platz für Espresso und Grappe.
Vielen Dank, liebe Ruth, lieber Aldo, wir haben wunderbar bei euch gegessen und freuen uns schon auf unseren nächsten Besuch bei euch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen