Polenta Caprese
Kürzlich wurde im Schweizer Radio ausführlich über Tessiner Polenta aus rotem Tessiner Mais berichtet. Dabei handelt es sich um Polenta-Maisgriess aus einer roten Tessiner Pro Spezie Rara Bio Maissorte.
Während der Sendung wurde ein Rezept besprochen, dessen Hauptbestandteil eben diese Tessiner Rote Polenta ist, was mich zu dieser Zubereitung in leicht abgewandelter Form inspiriert hat. Es geht sicherlich auch mit heller oder sonstiger Vollkorn-Polenta, dann sollte allerdings die Kochzeit angepasst werden.
Ich nehme (für 4 Personen):
- 800 ml Wasser
- 1 TL Salz
- 200 g Polenta/Maisgriess
- 50 g geriebener Käse (ein kräftig schmeckender Alpkäse wäre ideal)
- 250 g Dattel- oder Cocktailtomaten, halbiert
- 2 Mozzarella (am besten natürlich Büffelmozzarella), geviertelt
- Salz, Pfeffer
- 30 g Basilikum
- 2 EL Olivenöl
und los gehts:
Wasser in einem Topf oder in einer weiten Pfanne aufkochen, salzen, Maisgriess einrühren, unter regelmässigem Rühren bei kleiner Hitze ca. 1 Stunde köcheln. Den geriebenen Käse darunter mischen und abschmecken.
Halbierte Tomaten und geviertelten Mozzarella auf der Polenta verteilen, salzen, pfeffern und zugedeckt auf der ausgeschalteten Platte ca. 5 Min. ziehen lassen. Deckel entfernen, Basilikum darauf verteilen, mit Öl beträufeln und servieren.
Eine sehr schöne Polenta-Variante!
AntwortenLöschenDas freut mich sehr, vielen Dank, lieber Felix. Ich war von dieser Zubereitung auch sehr angetan und kann mir vorstellen, das jetzt auch gerade in der kommenden Sommerzeit, in der es aromatische Tomaten und Basilikum gibt, zuzubereiten.
LöschenDas Vergnügen mit roter Tessiner Polenta habe ich ein einziges Mal gehabt, aber dieses eine Mal war so eindrücklich, dass ich immer noch danach schaue.
AntwortenLöschenLiebe Susi, wenn du keine bekommst, sag Bescheid, ich schicke dir gerne welche
Löschen