Samstag, 5. Januar 2013

Ristorante Smeraldo, Dumenza (Varese)

Ristorante Smeraldo, Via Fiume 3, Dumenza-Runo, Tel. 00 39 0332 51 70 65
Ruhetag: Dienstag, BF: 15 Tage im Januar 2013



Nach einer Empfehlung des Slow-Food Guide "Osterie d'Italia 2012/2013 haben wir das Ristorante Smeraldo erst vor ein paar Wochen für uns entdeckt. Über unseren ersten Besuch kann man klick hier nachlesen. Schon da fielen uns die wunderbaren Gerichte mit Steinpilzen auf, die sich auch diesmal auf der Karte fanden. Man sollte sich durch den 60iger Jahre-Stil des Speisesaals nicht abschrecken lassen - die Küche ist sehr empfehlenswert.

Hier Yannicks Vorspeise: Kaninchenterrine mit Kastanien



Für Kerstin und mich Salat mit absolut grandiosem Wildschweinschinken und marinierten Steinpilzen



Gerhard und Caro probierten die hier sehr unspektakulär aussehenden, weil nicht so fotogenen Tortellini in Brodo, doch sowohl Tortellini als auch Brühe waren hausgemacht und kamen sehr gut an.



Kalbspaillard mit Steinpilzen und für Thomas Polenta mit Steinpilzen - was ihn zu köstlichen Seufzern von mmmhhhh... und mmmmmhhh .... und mmmmhhhh animierte, weitere Äusserungen waren ihm nicht zu entlocken, bis ihm Kerstin den Teller abnahm, um auch mal diese Köstlichkeit zu probieren



Caro hatte diese Cappelletti mit Steinpilzen und Sahne



Die Desserts sind natürlich auch hausgemacht und kamen sehr gut an:

Das Tiramisu für Caro





und die Zabaione mit Eis für Thomas und Yannick 



Das obligatorische Schokadeneis für Gerhard gab es leider nicht, er tröstete sich mit einem ausgezeichneten Zitronensorbet.

Die Weinkarte ist sehr umfangreich, doch eher für die Roten. Beim Weißwein muss ich mich noch ein bisschen durchprobieren, richtige Freundschaften habe ich noch nicht geschlossen,  d.h. ich muss da wieder hin!


Kommentare:

  1. Morgens halbzehn in Spanien und ich hab schon Appetit auf alles da oben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Zorra, und ich dachte, morgens um halbzehn in Spanien brauchst Du Deine tägliche Ration Süßkram ;-)

      Löschen