Samstag, 25. März 2017

Albergo Carcani, Ascona

Albergo Carcani, Piazza Motta, Ascona
täglich geöffnet, samstags und an Sonn- und Feiertagen auch durchgehend warme Küche, Tel. 091 785 17 17

Wunderschön direkt an der Piazza von Ascona gelegen, steht das Ristorante des Albergo Carcani auch Nicht-Hotelgästen zur Verfügung, wer mag, sogar bereits ab 7:30 Uhr mit einem Frühstücksbuffet. 

Wir kehren heute nach einem Marktbesuch in Bellinzona und einem kleinen Bummel in Ascona gegen Mittag hier ein, finden einen traumhaften Platz an der Sonne mit diesem Blick auf Piazza, Lago und blühende Kamelien - dabei fällt mir ein: Wollte ihr noch die Kamelien-Ausstellung in Locarno besuchen? Sie ist noch bis morgen geöffnet! Für weitere Infos: klick hier!


Heute wählen der Signore und ich mal ausnahmsweise das Gleiche als Vorspeise: Insalata Carcani mit Thunfisch, Tomaten, hauchdünn geschnittenen roten Zwiebeln und Ei.



Sehr fein abgeschmeckt, ein schöner Einstieg. Warum die für den Tomaten-Verweigerer extra bestellte Portion OHNE Tomaten allerdings mit einer ganz ansehnlichen Menge an Tomaten serviert wurde, ist leider nicht nachvollziehbar. Doch der Signore ist mittlerweile geübt im "Aufräumen" seines Tellers und schnell waren die roten Dinger, die er nun mal gar nicht mag, auf meinen Teller aussortiert.

Als Hauptgericht wähle ich frische köstlich schmeckende Pasta mit Meeresfrüchten, perfekt al dente gegart:



Und für den Signore, der nicht nur Tomaten-, sondern auch noch (u.a.) Risotto-Verweigerer ist, wird auf seinen besonderen Wunsch Saltimbocca auf einem Berg ähm... Teller mit Pommes frites serviert
(das Foto erspare ich euch 😉)

Danach für Gerhard Tiramisù mit Erdbeeren:



und für mich - Foto ebenfalls überflüssig - mein Lieblingsabschluss für ein schönes Essen: Espresso corretto con grappa.

Ein Kompliment an Daniele Casari und sein freundliches Service-Team, wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Kommentare:

  1. Kamelienausstellung! Mach mich nicht ganz narrisch. Das wäre glatt ein Grund, einmal im Tessin Urlaub zu machen. Gibt's die Ausstellung jedes Jahr?
    Das Essen würde ich auch nehmen. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. doch, doch, liebe Susi, irgendwann hab ich euch im Tessin ;-)
      Ja, die Kamelien-Ausstellung in Locarno findet jedes Jahr statt - und das schöne Wetter und die köstlichen Grotti auch!

      Löschen