Montag, 19. Dezember 2022

Winter-Urlaub im Tessin - Mendrisiotto - kulinarische und künstlerische Hochgenüsse - Teil 4



Von Ticino Turismo bekomme ich regelmässig aktuelle Artikel über das Tessin zugeschickt - diese möchte ich euch nicht vorenthaltenMendrisiotto: Kulinarische und künstlerische Hochgenüsse

Am südlichsten Zipfel der Schweiz gelegen, erstreckt sich die Region Mendrisiotto bis zur Grenze nach Italien. Das Landschaftsbild prägen sanfte Hügel, die von dichten Reben überwachsen sind. Wunderbare Spaziergänge durch die Weinberge oder eine Degustation in einer der renommierten Weinkellereien der Region machen den Aufenthalt zum besonderen Erlebnis. Ein wichtiger Treffpunkt für Liebhaber besonderer Tropfen: das erste Weinhotel im Tessin „Conca Bella Boutique Hotel & Wine Experience“, das seit 38 Jahren von der Familie Montereale geführt wird und das neben seinen Gästen mehr als 4.000 Flaschen edelster Weine beherbergt. Das kleine Juwel bietet 17 moderne, gemütliche Zimmer sowie ein eigenes Restaurant. In den renovierten Räumlichkeiten serviert ein neues Küchenteam Spezialitäten aus lokalen und saisonalen Produkten. 

ticino.ch/concabella-wineex- perience

Seit 4. November 2022 können sich Architekturliebhaber im „Teatro dell`architettura Mendrisio“, das von Mario Botta auf dem Campus der Accademia di architettura  Università della Svizzera italiana realisiert wurde, von den komplexen Werken André Corboz begeistern lassen. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Arbeitsmethoden und Er- zählstrategien des aus Genf stammenden Kunst- und Stadthistorikers und thematisiert seine Tätigkeit als Kultur- kritiker, Schriftsteller und Ausbilder von Historikern sowie Architekten. Dabei geht es um zwei Hauptthemen: Wie man das Territorium liest und Wissensproduktion und Geschichtsschreibung deutet. Diese Unterscheidung hebt einerseits Corboz' Beiträge zum Diskurs über Landschaft und Stadtentwicklung hervor und veranschaulicht ande- rerseits die Entwicklung eines Historikers, der sich durch mehrere Disziplinen bewegte. 

ticino.ch/arcusi, tam.usi.ch/en/node/9203

Quelle:

TICINO TURISMO
Jurij Meile, Head of Communication

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen