Freitag, 22. Januar 2010

Grotto del Pan Perdü, Carona

Grotto del Pan Perdü, Carona


Tel. 091 649 91 92
Geöffnet von März bis Novembre,
Ruhetage: Mo, im Winter bei schönem Wetter auch geöffnet von Freitag bis Sonntagabend, am besten vorher anrufen

Von Morcote oder Lugano-Paradiso Richtung Carona fahren und dann einfach den Wegweisern folgen

Blumen, getrocknete Maiskolben... frische Rhododendron-Blüten... heftig... und dann noch die Tessiner Musik, die unermüdlich auf uns einrieselt, schunkeln wir mit oder trinken wir einen Boccalino und fahren weiter? Wir bleiben! Obwohl die reizende (und überaus effizient arbeitende Bedienung) Tochter von Signor Albisetti uns gleich versichert, dass es den Wein nicht mehr im Boccalino ausgeschenkt gäbe... gut, wir entscheiden uns zum Bleiben und bereuen es nicht. Alle Mazze sind hausgemacht: Der Lardo wundervoll würzig, Proscuito zart... Salametti... hmmmm... am besten eine Mischung von allem bestellen, auch wenn dies nicht auf der Karte angeboten wird. Und dann die Insalata Mista.... frisch schmeckend, ja, schon fast grünprickelnd auf der Zunge mit unglaublich aromatisch schmeckenden Tomaten, wo kommen die her um diese Jahreszeit?

Dazu unbedingt – es wäre eine Sünde, es nicht zu tun – den Vino della Casa bestellen. Signor Albisetti macht einen ausgezeichneten weissen und roten Merlot, am besten beide probieren, und wenn dann auch noch – die wirklich guten – Weine gelobt werden, dann fliesst das Herz der Gastgeber über. Zu toppen ist dies dann wirklich nur noch, wenn beim selbstverständlich hausgemachten Grappa die Traubensorte erkannt wird... naaaa? Ich hab’s erkannt ....und bekomme ein begeistertes anerkennendes Lächeln.

Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Dieses ist MEIN kulinarisches Reisetagebuch, ich mache KEINERLEI Werbung, sondern gebe meine persönlichen kulinarischen Erlebnisse wieder; daran lasse ich auch Andere teilhaben. Anonyme Kommentare sind unredlich und werden von mir gelöscht!

    AntwortenLöschen