Samstag, 12. Mai 2012

Der Tessiner Weinpapst - Urs Mäder und seine Cantina dell Orso

Cantina dell'Orso, Via Circonvallazione 7, Ascona
geöffnet: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:30 Uhr und von 14:00 bis 18:30 Uhr, Samstag durchgehend von 9:00 bis 17:00 Uhr
Parkplätze gibt es ausreichend direkt an der Cantina


Seit nunmehr 18 Jahren gibt es die Cantina dell'Orso in Ascona, zuerst viele Jahre in der Via Orelli und jetzt in diesem schönen, großzügigen hellen Verkaufs- und Degustationsraum mit angeschlossenem Lager in zentraler Lage.

Was ist er nun, der Inhaber der Cantina dell'Orso? Ist er der Tessiner Weinpapst, wie er oft von der Presse tituliert wird? Ist er der Botschafter Tessiner Winzer? Oder ist er schlicht der Weinbär, wie er sich selbst gerne bezeichnet? Er ist auf jeden Fall ein charmanter Plauderer und Wein-Geschichten-Erzähler.

Wer von Tessiner Wein spricht, muss auch von Urs Mäder sprechen. Er hat sich große Verdienste um den Tessiner Wein erworben. Er kennt die Tessiner Weine und Winzer wie kaum ein anderer. Und dass er Weine liebt, das merkt man ihm im Gespräch an.

Weineinkauf in der Cantina dell'Orso ist nicht mal nur schnell Weine aus dem Regal wählen - das ist fundierte Beratung, Fachwissen und Hintergrundinformation von Urs Mäder. Er kennt die bekannten und weniger bekannten Winzer. Er spürt Winzer auf und macht sie bekannt. Und dann erzählt er in seiner Cantina über diese Winzer und ihre Weine mit einer Begeisterung, die ansteckend ist. Man kann nicht anders, man muss diese Weine schon vor dem Verkosten lieben.



Neben Weinen bietet er auch gepflegte Brände, Liköre und die ein oder andere Tessiner Köstlichkeit an.


Übrigens: dieses Regal da oben sieht ein bisschen leer aus - ich war einkaufen!

Von Stefan gibt es viele schöne Videos über das Tessin, eines habe ich auch über die Cantina dell'Orso entdeckt:


Kommentare:

  1. Antworten
    1. Der liegt noch in meiner kleinen Cantina und wird gemeinsam mit Gerhard probiert. Nur den Roten, den verkoste ich alleine.

      Löschen
  2. Bei dem brauchste keine Audienz ... da kannste gleich hinfahren und lecker Weinchen schlürfen ;o)
    ...... ✿ ✿
    .... ✿ ✿ ✿
    ..¨´“˜~.)/¸.~“˜¨Alles Gute zum
    .... ((*****))
    .....°⋘⋙°...MUTTERTAG... Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin, stimmt, nur mit dem Wein schlürfen geht das nicht so einfach - ich habe keinen Chauffeur ;-)

      Löschen
  3. va bene, hatten am 9.2.15 einen perfekten Abend mit Merlot und Coppa beim Orso. Danke Urs und liebe Grüsse aus der Innerschweiz. s'Wiler's und s'Yemisci's

    AntwortenLöschen
  4. Freut mich, dass ihr einen perfekten Abend hattet - wie könnte es auch anders mit Urs Mäder sein.

    AntwortenLöschen