Freitag, 20. Mai 2016

Bottegone del Vino, Lugano

Bottegone del Vino, Via Magatti 3, Lugano
Tel. 091 922 76 89, geöffnet von Montag bis Samstag, Reservierung nur für abends möglich

Heute sind wir bei wieder wunderschön sonnigem Wetter durch Lugano gebummelt, waren seit ewigen Zeiten mal wieder beim Feinkosthändler Gabbani. Natürlich muss ich, wie unzählige andere Touristen vor mir, das obligatorische Salami-Bild schiessen:


Anschliessend haben wir noch bei Mion Frutta e Verdura u.a. sündhaft teure Walderdbeeren und zwei frische Steinpilze gekauft, keine Ahnung, wo die jetzt herkommen, aber manchmal muss so etwas einfach sein. Oregano aus Sizilien musste auch mit (als Mitbringsel für Yannick). Mit unserer Beute sind wir dann im Bottegone del Vino angekommen und finden, da wir noch sehr früh dran waren, einen schönen Tisch draussen.

Wie auch bei unserem ersten Besuch kürzlich (klick hier) sind wir wieder sehr angetan, sowohl vom aufmerksamen, kompetenten Service als auch von der Qualität des angebotenen Essens, dass draussen an der Schiefertafel mundwässernd angeschrieben steht.

Es gibt für den Signore Tessiner Schinken und weisse Spargel auf einer sensationellen Parmesan-Creme (leider ist mir kein sensationelles Foto gelungen, daher müsst ihr mir einfach so glauben, dass es köstlich geschmeckt hat).

Genau so wie meine Gamberetti auf Mönchsbart mit einer knusprigen Focaccia-Scheibe dazwischen


Anschliessend für den Signore die hausgemachten Ravioli mit Brasato und Ricotta gefüllt, eine kleine feine Sauce dazu, Mozzarella-Späne darüber:


und für mich ein köstliches Seezungen-Ragout in Safran-Sauce auf fregola sarda, Bohnen und salicornes


Ich bin - wie schon bei unserem ersten Besuch - begeistert von dem grossen Angebot an offen ausgeschenkten Weinen, für den Rosato-Fan bei uns am Tisch empfiehlt uns der freundliche Kellner den Primello der Cantina Vinattieri aus Merlot und Pinot nero und für die Weissweintrinkerin am Tisch gibt es von einem meiner bevorzugten Winzer Guido Brivio den Ronco Bain (ein reinsortiger Sauvignon bianco).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen