Sonntag, 7. August 2016

Grottino Ticinese, Losone

Grottino Ticinese, Via San Matterno 10, 6616 Losone
Tel. 091 791 32 30
Ruhetag: Mittwoch



Wir kommen immer wieder gerne in dieses Grotto, das von dem sympathischen Paar Sandra und Claudio geführt wird. Hier findet man noch die traditionelle Tessiner Küche, die mit frischen regionalen Produkten zubereitet wird. Am liebsten komme ich her, wenn man draussen an den Granittischen sitzen kann.



Wie viel Wert auf die Qualität der verwendeten Produkte gelegt wird, merke ich immer wieder an der Tajada da salümeria nostrana - auf dem Holzbrett servierter Aufschnitt von lokalen Wurstwaren wie Lardo, Mortadella, Coppa, Trockenfleisch, Salami und Rohschinken. Dazu wird das herrlich knusprige Brot aus dem Valle Maggia serviert, von dem man immer zuviel isst ;-)


Der Signore geniesst eine seiner Lieblingsvorspeisen: Vitello Tonnato, dazu zwar nicht ganz stilecht, aber auch das muss er immer wieder hier haben: Cicorietta-Salat, hauchfein geschnitten, mit Zwiebelscheiben.


Ganz besonders gerne mag ich hier das cremige Steinpilzrisotto, das ich immer wieder mit ein paar Scheiben vom vorher aufgehobenen Vorspeisen-Lardo garniere. Das hatte mir vor vielen Jahren einmal Claudio empfohlen, als er beim Abräumen die übrig gebliebenen Scheiben lardo auf meinem Holzbrett entdeckt hatte und meinte, die würde dem Risotto erst das gewisse Etwas verleihen. Recht hat er!

Dessert geht selbst beim Signore nicht mehr, dabei hätte er unter solchen Köstlichkeiten wählen können wie Traubensorbet mit Grappa oder Vanilleeis mit Nocino begossen, hausgemachte Kuchen, Panna Cotta, gebrannte Creme, manchmal gibt es auch eine Art Schokoladenpudding, doch der Signore bleibt standhaft und wir schliessen unser köstliches Essen mit einem Espresso ab.

Vielen Dank für eure wohltuende Gastfreundschaft, liebe Sandra, lieber Claudio, wir kommen immer gerne wieder.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen