Donnerstag, 30. Januar 2020

Italienischer Bittersalat: Chicorée, Radicchio, Birne, Fontina




Ich liebe als Vorspeise diese Bittersalate, die ich im Tessin in Hülle und Fülle geniessen kann. Da gibt es bereits jetzt die ersten Frühlingsboten wie Puntarelle, Catalogna, Löwenzahn, Barba dei Frate, auch Ruccola, Endivien und Frisée zählen dazu.

Hier ein köstlicher Salat aus Chicorée, Radicchio und als schmackhafte Zugabe Birne und Käse, eine wunderbare Kombination, die sich sowohl als feine Vorspeise als auch als kleines Abendessen eignet.

ich nehme:

  • 1 kleiner Kopf Radicchio (noch besser wäre es natürlich, wenn ihr eine Staude Treviso auftreiben könntet
  • 2 kleine Chicorée
  • 1 Birne
  • 80 g halbfester Schnittkäse (ich habe Fontina genommen)
  • 1 - 2 EL fein gehackte glatte Petersilie

Vinaigrette:

  • Salz, Pfeffer
  • 1 EL scharfer Senf
  • 2 EL milder Essig (ich: Orangenessig, ansonsten 1 EL Essig und 1 EL Orangensaft)
  • etwas abgeriebene Schale der Orange (natürlich Bio!)
  • 2 EL Öl (ich: Walnussöl)

und los gehts:

  • Zunächst die Vinaigrette zusammenrühren, sie sollte eine schön cremige Konsistenz haben. Wer mag, mit deutlichen Orangennoten.
  • Den Radicchio in mundgerechte Stücke zupfen bzw. den Treviso in mitteldicke Streifen schneiden. Den Chicorée in längs in feine Streifen schneiden.
  • Wer mag, schält die Birne, ansonsten einfach nur das Kerngehäuse entfernen, erst in Spalten, dann in feine Streifen schneiden, den Käse ebenfalls in feine Streifen schneiden.
  • Erst kurz vor dem Servieren Salate und Vinaigrette mischen und servieren.






2 Kommentare:

  1. Hach, da setz ich mich doch gleich mit an den Tisch.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gerne, liebe Christine, setz dich ins Auto, in ca. 4 Stunden bist du bei uns ;-)

      Löschen