Sonntag, 27. Juni 2021

Neuentdeckung: Ristorante La Tureta


Hotel Ristorante La Tureta, Piazza Grande 43, 6512 Giubasco (Bellinzona)

Tel. 091 857 40 40

täglich mittags und abends geöffnet - ausser sonntags 


Das Boutiquehotel mit seinem Restaurant La Toureta an der Piazza in Giubasco gibt es bereits seit 2 bis 3 Jahren, doch erst heute haben wir den Weg hierher gefunden.

Die Räume und Säle des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Palazzo Scalabrini wurden mit viel Liebe zum Detail restauriert. 

 
Mittags trifft man die Auswahl aus der etwas kleiner gehaltenen Tageskarte (Salat mit Nüssen, oder wie oben zu sehen Burrata mit Kirschtomaten, als Primi stehen zur Wahl Basilikum-Risotto, Pennette mit Lachs und Wodka, Gnocchetti Sardi alla Carbonara, als Secondi Pappa al Pomodoro (dicke toscanische Tomatensuppe mit Knoblauchbrot und Olivenöl) oder wie hier für den Signore:


Costata di Manzo con Patate

und für die Signora


Calamari in umido - wunderbar saftig zart gegarte Calamari, leider war die Sauce ziemlich heftig gesalzen

Die Weinkarte trifft wiederum meinen Geschmack, es gibt einige glasweise ausgeschenkte Weine, was mich immer wieder mittags erfreut, diesmal besonders der Galanthus von Castello di Cantone, Mendrisio, ein leichter und frischer Weisswein, da musste sogar noch ein zweites Glas her....

Der Signore war dann wieder mit einem Schokoladeneis zu begeistern und das wurde sogar auf seiner ganz persönlichen Schokoladeneis-Bewertungs-Skala mit 9,5 von 10 Punkten bewertet.

Fazit: ein schönes Ambiente, ein gut aufgelegter, aufmerksamer Service, eine Neuentdeckung nach unserem Herzen. Ich muss da wieder hin!

2 Kommentare: