Freitag, 7. Januar 2022

Pasta mit Artischocken und Parmesanspänen


 Bei unserem Biobauern in der Magadino-Ebene Linea Bio Verde (klick hier) haben wir frische Artischocken entdeckt, die aus Italien kommen. 4 schöne Exemplare landeten im Einkaufskorb. Mir war sofort klar, dass ich sie mit Pasta in einer cremigen Sauce zubereiten wollte. Und dazu soll es Parmesanspäne geben, gönnt euch dazu den besten Parmesan, den ihr auftreiben könnt, für mich ist das eindeutig der Parmiggiano della vacche Rosse.


Artischocken zu schälen ist ein bisschen Arbeit, aber wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht es ganz leicht, besonders nach dieser Anleitung



ich nehme (für 2 Personen):
4 Artischocken
1 Zitrone, ausgepresst und die Schale abgerieben
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Pasta (Sorte und Menge ja nach Laune), wir nehmen immer pro Person 90 g,

3 EL fein geriebener Parmesan
+ zusätzlich fein gehobelter Parmesan 

ca. 2 EL frisch gehackte glatte Petersilie
wer mag nimmt noch etwas getrocknete Chili zum Nachschärfen

und los gehts:

Die Artischocken nach der oben gezeigten Anleitung vorbereiten und je nach Grösse vierteln oder achteln. Die Hälfte des Zitronensafts in kaltes Wasser geben und darin die Artischockenstücke aufbewahren, bis alle anderen Zutaten vorbereitet sind.

Parmesan teilweise reiben, teilweise hobeln, Petersilie fein hacken.

Die Artischocken im Olivenöl anbraten - sie sollen noch einen leichten Biss haben - salzen, pfeffern.

Die Nudeln ebenfalls bissfest kochen, abgiessen und dabei 1/2 Tasse vom Kochwasser aufbewahren. Dieses wieder zurück in den Nudelkochtopf geben, die gekochten Nudeln und die gebratenen Artischocken hinzu, etwas Zitronensaft und etwas abgeriebene Zitronenschale, Petersilie und den geriebenen Parmesan ebenfalls in den Kochtopf geben und gründlich vermengen, dabei wird die Sauce leicht cremig. Evtl. noch etwas salzen und pfeffern.

Auf vorgewärmten Tellern anrichten. Wer mag, gibt noch etwas getrocknete Chili darüber. Und natürlich die Parmesanspäne!



4 Kommentare: