Freitag, 23. Dezember 2022

Die berühmte Carbonara, Signature Dish von Luciano Monosilio, Rom

 




Zurzeit ist Yannick zu Besuch und bekocht und verwöhnt mich aufs köstlichste.

Heute gibt es Spaghetti Carbonara, wobei er sich dabei leicht abgewandelt an das Original-Rezept von Luciano Monosilio, dem König der Carbonara, hält, so wie dieser sie in seinem Restaurant in Rom zubereitet.

Wichtig ist die höchste Qualität der verwendeten Zutaten, natürlich mit handwerklich hergestellten Spaghetti.

Dass die Carbonara keinesfalls mit Sahne zubereitet wird, dürfte sich mittlerweile herum gesprochen haben. Ausserdem ist die Verwendung von Guanciale unerlässlich, ein geräucherter Speck würde das Gericht verfälschen (notfalls verwendet einen anderen luftgetrockneten durchwachsenen Speck, aber mittlerweile ist der Guanciale auch ausserhalb Italiens zumindest im online-Handel erhältlich.

wir nehmen (für 4 Personen):

400 g gute Spaghetti, Meersalz

200 g grob gewürfelten Guanciale (oder anderen luftgetrockneten Speck)

4 sehr frische grosse Eigelb

50 g Pecorino, fein gerieben

50 g Parmesan, fein gerieben

100 ml Pasta-Kochwasser


und los gehts:

Speck in einer Pfanne ohne Zugabe von Fett anbraten, wenn er glasig ist, aufpassen, danach verflüssigt sich das Fett und brät aus, aber keinesfalls auskippen, sondern in der Pfanne lassen.

Eigelb und geriebenen Käse vermischen, kräftig mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen, zur Seite stellen.

Pasta al dente kochen, beim Abgiessen ca. 100 ml Pasta-Kochwasser auffangen

Die Pasta zum Speck in die Pfanne geben, ab jetzt schnell arbeiten, Käse-Eigelb-Mischung und das Pasta-Kochwasser dazu geben, schnell kräftig durchschwenken - die Pasta soll cremig glänzen, auf vorgewärmten Tellern servieren.




1 Kommentar:

  1. Schau an, Pecorino und Parmesan gemischt! Habe ich noch nie probiert. Danke für die Anregung.

    AntwortenLöschen