geöffnet von März bis Oktober, Ruhetag: Mittwoch
Besitzerwechsel ab 2016: ich werde berichten, sobald wir das Grotto wieder besucht haben
Nachtrag: wir waren dort und sind sehr angetan, hier (klick) geht es zu meinem aktuellen Bericht)
Verscio liegt im unteren Teil des Centovalli, gleich nach Tegna, von Ponte Brolla her kommend. Bekannt geworden ist es durch den international berühmten Clown Dimitri, der hier bereits 1971 das Teatro Dimitri eröffnet hatte, dem mittlerweile auch eine Fachhochschule für Bewegungstheater, von Dimitri selbst liebevoll "Komödiantenschule" genannt, angeschlossen ist.
Ein sehr schönes Grotto mit einem Garten mit alten Steintischen ist das Pedemonte, das seit über 20 Jahren von der Familie Beretta geführt wird. Es gibt mittags ein einfaches, sehr günstiges Tagesmenu, mit dem man immer gut bedient ist. Ansonsten die traditionelle Tessiner Küche mit Affetato Misto, Bruschette, Minstrone, Pasta, Risotto, Brasato, Polenta und diverses gegrilltes Fleisch. Doch hier haben "Nicht-So-Gerne-Fleischesser" auch eine schöne Auswahl, u.a. köstliche Melanzane alla Parmigiana (Auberginen und Tomaten-Auflauf), Piatto misto di verdure gratinata (eine gemischte Gemüseplatte mit Käse überbacken) oder wie für mich: Lasagne vegetariane fatte in casa, hausgemachte Gemüselasagne:
Gerhard wählte von der Spargelkarte das Rindscarpaccio mit Spargelsalat, das ihm ausgezeichnet schmeckte:
Du findest immer wieder ueberzeugende Argumente, um Genussplaetze wieder zu besuchen ;-)
AntwortenLöschenDieses Grotto gefaellt m ir besonders gut!
Liebe Eline, da ist mir jedes Mittel recht ;-)
AntwortenLöschenMerci vielmals für Deinen Knallerkommentar!! Also, wegen des fiesen Wetters hätte ich ja jetzt mehr Lust auf die Gemüselasagne (siehe oben) als auf ein Rieslingsorbet (von meinem Menü ;)) Lieben Gruß Susanne
AntwortenLöschenLiebe Susanne, dann komm doch schnell vorbei ;-) hier im Tessin setzt sich die Sonne durch.
AntwortenLöschen