Montag, 9. Mai 2011

Tessiner Spezialitäten: Riso Nostrano Ticinese - Reis aus dem Tessin

Tessiner Reis - Riso Nostrano Ticinese - der sich besonders gut für Risotto eignet

Im Tessin wird seit einigen Jahren Reis angebaut. Schon erstaunlich, wenn man das zum ersten Mal hört. Beim Reisanbau habe ich mir immer unter Wasser stehende Felder und Reisbauern, die mit ihren typischen Reishüten knietief im Wasser stehen, vorgestellt. Doch davon ist im Maggia Delta nichts zu sehen. In diesem fruchtbaren Schwemmland zwischen Ascona und Locarno wird seit 1997 Reis angebaut. Am besten dazu bewährt hat sich die aus Italien stammende Sorte "Loto", die sich wunderbar für ein Tessiner Risotto eignet.  Der Reis wird im April nach den letzten Frösten gesät und im Oktober, bevor die nächsten Fröste beginnen, maschinell geerntet.

Die Reisfelder gehören zu dem landwirtschaftlichen Betrieb Terreni alla Maggia, wo man ihn auch direkt vor Ort kaufen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen