Dienstag, 6. April 2010

Grotto Morchino, Lugano-Pazzallo

Grotto Morchino, Via Carona 1, 6912 Pazzallo
Tel. 091 994 60 44
geschlossen: Samstagmittag und Montag



Dieses Grotto ist für mich untrennbar mit einem Besuch im Hermann Hesse Museum verbunden. HIER (click) habe ich schon darüber berichtet. Heute haben wir uns dort mit unseren Freunden Christine und Wolfgang verabredet, denen wir von dem ausgezeichneten Capretto vergeschwärmt hatten. Zum Aperetivo werden uns ein paar Scheiben würziger Lardo mit knusprigem Brot serviert. Als Vorspeise entschieden sich alle für Insalata Mista, die mit Tessiner Rotwein-Essig und Olivenöl zum Selberanmachen serviert wird. Danach gabs für mich hausgemachte Lasagne, auf traditionelle Art mit Béchamel und Hackfleischsauce. Nachdem wir ihm ja schon genug vorgeschwärmt hatten, entschied sich Wolfgang dann für Capretto, mit Rosmarin Kartoffeln und Möhren und Zucchini serviert.

Ausserdem standen heute noch auf der Karte Rindercarpaccio mit Treviso und Parmesanspänen oder auch das Bresaola-Carpaccio. Hier wirklich empfehlenswert ist die Tessiner Platte mit Lardo, Coppa, Schinken, Mortadella in einer sensationellen Qualität. Lardo wird auch in einer interessanten Variante mit Birne und Honig serviert. Demnächst wird es dann auch den Tessiner Spargel hier geben. Als Hauptgerichte stehen zur Wahl Brasato, Kaninchen, Ossobuco mit Polenta, verschiedene Risotti (beim nächsten Mal werde ich mal die Lauch/Rosmarin Variante probieren). Mittags gibt es hausgemachte Pasta und ansonsten werden im Sommer Grilladen angeboten.

Eine schöne übersichtlich kleine Weinkarte, leider liegt die Betonung eher auf den Roten.

Es war ein schöner Abend in angenehmer Gesellschaft, die Qualität des Essens war perfekt.... warum ich trotzdem nicht so ganz glücklich bin? Ohne den charmanten Padrone Pierluigi fehlt etwas Wesentliches im Morchino. Also, das Grotto Morchino ohne Pierluigi ist nicht das Grotto Morchino, das wir kennen und lieben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen