Dienstag, 5. März 2019

Trattoria Er Pipa, Monte Carasso

Trattoria Er Pipa, Er Stradun 23, 6513 Monte Carasso, Sonntag und Montag geschlossen, Tel. 091 826 45 03




Irgendwie haben wir diese Trattoria in der letzten Zeit aus den Augen verloren, doch auch nach dieser längeren Abstinenz werden wir heute wieder aufs herzlichste begrüsst.

An Karneval-Dienstag werden hier, wie in vielen Ristoranti, traditionell Risotto und Luganighetta (eine aufgerollte sehr würzige Schweinsbratwurst) serviert. Gerhard ist kein Fan davon, umso schöner war es, dass wir auch à la carte essen durften: hier die handgeschriebene, angenehm klein gehaltene Speisekarte:



Nach der Essen-Bestellung ging es zur Wein-Bestellung in den Keller ein paar Stufen tiefer: hier kann man sich unter den Rotenweinen seinen Favoriten aussuchen, darunter viele Tessiner Gewächse, was mir immer sehr gut gefällt. Auch ich trinke, sobald ich im Tessin bin, überwiegend die heimischen Weine. Diese Region hat ausgezeichnete Winzer, die leider noch viel zu wenig bekannt sind.



Wieder nach oben gestiegen geht es weiter mit dem Essen:

Für den Signore als Antipasto Lardo und Chili-Peccorino:



für mich ein wunderbarer Salat aus hauchdünnen Spänen von rohen Artischocken und Parmigiano



anschliessend geht es für beide mit Pasta weiter - für Gerhard Chitarra (natürlich hausgemacht) mit Ricotta und Pancetta




und für mich:



Bucatini all'Amatriciana mit einer köstlich würzigen Tomatensauce und Pancetta

anschliessend gönnt sich der Signore noch ein Sorbet aus Americana-Trauben und Grappa



und ich mir ein Stückchen Käse (Memo: beim nächsten mal vorher fragen, welchen Käse es aktuell hat- heute war die Auswahl sehr gering, es gab einen ziemlich lieblos servierten Parmesan und den hatte ich bereits bei der Vorspeise  ...)

Es war - bis auf diesen kleinen "Käse-Fauxpas" - ein angenehmer Mittag in dieser Trattoria. Bis zu unserem nächsten Besuch dort werden wir sicherlich nicht mehr so viel Zeit vergehen lassen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen