Sonntag, 2. Februar 2020

Ristorante Cittadella, Locarno

Ristorante Cittadella, Via Cittadella 18, 6600 Locarno
Tel. 091 751 58 85, Ruhetag: Montag, mittags und abends geöffnet



In dem in der Altstadt von Locarno gelegenen traditionellen Restaurant liegt die Betonung auf Fisch,und zwar in allen Variationen, sei es aus dem Lago, sei es aus dem Meer. Bei der Reservierung sollte man präzisieren, ob man in der ersten Etage in dem etwas eleganteren Gourmet-Restaurant sitzen möchte oder unten in der etwas einfacheren Trattoria, in der es neben Fisch und 2 oder 3 Fleischgerichten auch Pizza aus dem Holzofen und während der Woche ein feines Tagesmenü mit Vorspeise, Hauptgericht und einem kleinen Dessert für ca. CHF 22,00 gibt.

Auch wenn ich hier sonst immer fritto misto di mare esse - wunderbar knusprige Fische und Meeresfrüchte - muss es heute Pizza sein.

Der Signore wählt als Antipasto Insalata di Puntarelle mit Anchovis:




und ich entscheide mich für Insalata di carciofi con Parmigiano - dünn gehobelte rohe Artischocken mit Parmesanspänen



Dann wählen wir beide die Pizza Tonne e Cipolle, für den Signore als Pizza Bianca, d.h. ohne Tomaten, für mich die klassische Variante



Die Pizza ist wunderbar dünn und knusprig, so wie wir das mögen. Die Oliven sind von ausgezeichneter Qualität (Taggiasca) und nicht das sonst übliche kern- und geschmacklose Einerlei.

Auch wenn die Trattoria bis auf den letzten Platz ausgebucht war, wurden wir mit auserlesener Höflichkeit und Aufmerksamkeit bedient - ein kurzer Blick genügte und schon war jemand zur Stelle.

Ein wirklich empfehlenswertes Ristorante, wenn auch nicht ganz preiswert.






2 Kommentare:

  1. Klingt gut und sieht von außen imme ein bisschen nostalgisch-nett aus! Da spazieren wir immer mal wieder vorbei, vergessen es dann aber regelmäßig wieder..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vom Stil her erinnert es mich immer ein wenig an ein französisches Bistro

      Löschen