Grotto Ticinese, Via Grotti 2, 6944 Cureglia
Tel. 091 967 12 26, Ruhetag Dienstag, ansonsten mittags und abends geöffnet
Das Grotto Ticinese liegt nördlich von Lugano im Bezirk Vezia unweit von Origlio und ist über die alte Passstrasse über den Monte Ceneri vom Gambarogno aus leicht und schnell erreichbar. Es hat eine sehr lange Grotto-Tradition und befindet sich in Familienbesitz.
Im Winter sitzt es sich sehr gemütlich in dem Saal vor dem Kamin, in dem auch die Grilladen zubereitet werden:
Doch bevor es ans Fleisch geht, muss noch das Antipasto ausgesucht werden...
An der Wand mir genau gegenüber hängt die Tafel mit den aktuellen Empfehlungen:
Carciofi - Artischocken... schon wieder eine grosse Verführung, doch ich hatte ja schon vorgestern einen Artischocken-Tag, obwohl ich sie eigentlich täglich essen könnte und gesund sind sie auch... und Pizzoccheri sind sicherlich in Sahnesauce und mir zu mächtig, weil ich noch ein Hauptgericht möchte..... aber der Signore frägt, ob wir uns einen Teller mit den Tessiner Wurstwaren teilen wollen, der ist hier besonders gut und in bester Qualität. Gut, das machen wir!
dazu wunderbares knuspriges Brot und Cornichons und Boretanne Zwiebeln - eine gute Wahl.
Danach können wir von unserem Tisch aus dem 'Grillmeister' zuschauen, wie er unsere Fleischstücke zubereitet, für Gerhard Rinderfilet, für mich Rib-eye mit Kartoffelhälften, mit Rosmarin bestreut und ebenfalls auf dem Grill zubereitet, dazu Tagesgemüse. Unsere Fleischstücke waren perfekt im gewünschten Garzustand (al sangue - blutig), wobei mein Rib Eye extrem faserig war und mich nicht ganz glücklich gemacht hat. Doch Ambiente, Beilagen und unser perfekter lockerer Signore im Service wogen alles wieder auf.
Gerhard gönnt sich dann noch - wie könnte es anders sein - ein Sorbet, diesmal, denn etwas Abwechslung muss auch mal sein, ein Himbeersorbet mit Kirschschnaps begossen.
Ein schönes Erlebnis, ich muss da jetzt öfter wieder hin und freue mich schon auf die Zeit, wenn wir wieder hier im schönen Garten sitzen können.
Herrje, du und deine ganzen Grottos! Um diese kulinarischen Erfreulichkeiten beneide ich dich enorm.
AntwortenLöschenLiebe Susi, ich hoffe, dass du immer grössere Sehnsucht nach dem Tessin bekommst und irgendwann habe ich es dann geschafft, dich und deinen Mann hierher gelockt zu haben.
AntwortenLöschen