Sonntag, 3. April 2022

Neuentdeckung: Osteria Lafranchi, Robasacco

 Osteria Lafranchi, 6599 Robasacco, Tel. 091 858 12 92

Montag und Dienstag geschlossen, Mittwoch bis Samstag abends und Sonntag mittags geöffnet

An dem Dorf Robasacco fährt man nicht mal gerade so vorbei, man muss es schon gezielt anfahren. Dabei ist es einfach und schnell erreichbar. Es liegt an der alten Passstrasse am Monte Ceneri in Richtung Lugano und ist nur ca. 2 km von der Abfahrt Cadenazzo entfernt.

Eigentlich ist es für uns keine Neuentdeckung, sondern eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten, denn diese Osteria wurde geführt von der Tante des heutigen Inhabers und Koch. Wir kamen gerne und häufig, es war fast wie ein nach Hause kommen und unser Sohn, mittlerweile über 30, wurde hier als Baby schon willkommen geheissen und aufs liebevollste umsorgt. Als wir heute ankamen, rätselten wir, ob es sich bei dem Hochstuhl, der neben dem Kamin stand, noch immer um "sein" ehemaliges Stühlchen handelt...


Die Küche hier in diesem kleinen malerischen Dorf ist teils geprägt durch Tessiner Einflüsse, teils durch asiatische Einflüsse, wobei heute das tessinerische überwiegt hat.

Angelockt werden wir für den heutigen Besuch durch den Newsletter des Padrone und Koch, Stefano Lafranchi, der sein Capretto/Zicklein/Gitzi-Menu ankündigt und so entscheiden wir uns, endlich mal wieder in diese schöne Osteria zu fahren.

Zum Auftakt gibt es einen Tessiner Teller mit regionalen, sehr feinen Wurstwaren, wie hier üblich mit einem anschliessenden grünen Salat:


Das Capretto wird serviert auf einer Platte mit seinen Beilagen und selbstverständlich wird auf Wunsch grosszügig nachgelegt:


Getrunken haben wir dazu einen Corteglia Bianco del Merlot von Ortelli, der zwar einen leichten Chardonnay-Anteil hat, aber trotzdem vom Signore geschätzt wird.


Es war ein sehr gelungenes Essen, wir haben uns wohlgefühlt, nicht zuletzt durch den freundlichen und kompetenten Service von Akko Lafranchi. Mille Grazie - noi torneremo!


2 Kommentare:

  1. Schön, wenn ein Lokal über so lange Zeit und Generationen hinweg gleichbleibende Qualität serviert! Geniesst die Zeit im Süden!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ingrid, wie du uns kennst, kannst du dir sicherlich vorstellen, dass wir gerade dabei sind, alles in vollsten Zügen zu geniessen ;-)

      Löschen