Freitag, 2. September 2022

Acht kulinarische Geheimtipps aus vier Regionen, Teil 1

 Dinieren mit Aussicht - die schönsten Restaurants am Wasser

Von Ticino Turismo bekomme ich regelmässig aktuelle Artikel über das Tessin zugeschickt. Natürlich interessieren mich kulinarische Themen besonders, euch doch sicherlich auch? Auf jeden Fall möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Daher folgt nun Teil 1 des Artikels von Jurij Meile von Ticino Turismo:


Das Tessin zeigt sich in vielfacher Hinsicht mit einer einzigartigen Mischung der schönen Seiten des Lebens. Der südlichste Schweizer Kanton präsentiert mediterranes Flair, kombiniert mit urigem Schweizer Alpenleben und umrahmt von eindrucksvollen Naturkulissen. Mit seinen bekanntesten Seen Lago Maggiore und Luganersee sowie unzähligen Flüssen ist das Tessin ein regelrechtes Wasserparadies. Als Geheimtipp für Liebhaber regionaler, traditioneller Köstlichkeiten lockt die Region zudem Gäste aus aller Welt zum lukullischen Genuss. Durch die kulturelle Nähe zu Italien ist die Regionalküche des Tessin stark mediterran geprägt. Somit vereint das Tessin wiederum das Beste aus beiden Welten: Feinschmecker erfreuen sich, direkt am Wasser hervorragend zu speisen mit garantiert bemerkenswerter Aussicht. Nachstehend präsentieren wir eine Auswahl der besten Restaurant-Tipps für „Fine Dining“ am Wasser in den vier Tessiner Regionen. 

Bellinzona e Valli: Urtypischer Genuss aus dem Felsenkeller




Eine gastronomische Besonderheit des Tessin sind die sogenannten „Grotti“. Es handelt sich um kleine, meist um einen Felsenkeller herum gebaute Lokale, in denen es durch die Steinmauern konstant kühl ist. In einem „Grotto“ werden nur traditionelle,  landestypische Speisen und lokale Getränke und Weine serviert. Ursprünglich dienten sie als natürlicher Felskeller, zur Aufbewahrung von Lebensmitteln. Als kulinarischer Geheimtipp im Ort Giornico gilt das Grotto dei due Ponti. Eine Einkehr in dem landestypischen Restaurant - etwa im Anschluss an den Besuch der nahegelegenen „Chiesa San Nicola“ - ist absolut empfehlenswert. Das Lokal begeistert durch seine aussergewöhnliche Lage inmitten einer kleinen Insel im Fluss Tessin. Die beiden Brücken, die von der Insel wegführen, verbinden den Kern des Dorfes mit dem Stadtteil am rechten Ufer und geben dem Grotto dei due Ponti seinen Namen. Die grosszügige Terrasse, eingebettet in eine üppige Pflanzenwelt, die Frische des Wassers und das urige Flair des “Grotto” machen einen Besuch einzigartig. Kulinarisch überzeugt das charmante Restaurant mit mediterraner Küche. Polenta, Fischgerichte sowie hausgemachte Pasta gehören zu den Spezialitäten des Hauses. Die besonders empfehlenswerten Speisen sind auf der Karte unter dem Begriff 'Fantasie dell'Arturo' zusammengefasst. Für Weinliebhaber spannend: Hier serviert man offenbar einen der besten Merlot im Tessin. https://www.grotto2ponti.ch

Anmerkung Ti saluto Ticino:

Unser Besuch in diesem wunderschön gelegenen Grotto liegt (leider) schon wieder viel zu lange zurück, wer mag, schaut mal hier: Grotto dei due ponti


In beeindruckendem Ambiente – nahe dem Osogna Becken gelegen – befindet sich ein weiteres Lokal der besonderen Art, das Grotto Pozzón. Erbaut wurde dieses im Jahr 1896 und glänzt neben der urtypischen Optik auch mit einer traditionsreichen Speisekarte. Serviert werden typische Tessiner Spezialitäten, deftige Salami und Wurstwaren sowie eine schöne Auswahl an regionalen Käsesorten. Geheimtipp: die köstliche Zwiebelsuppe.  Grotto Pozzón, Osogna


Fortsetzung folgt!



Quelle: 

Ticino Turismo
Jurij Meile
Head of Communication

2 Kommentare:

  1. Hach, irgendwann schaffen wir es doch ins Tessin! Allein wegen deiner Restauranttipps!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Susi, ich bin sicher, dass das Tessin euch gefallen würde.

    AntwortenLöschen