Freitag, 1. April 2011

Grottino Ticinese, Losone

Grottino Ticinese, Via San Materno 10, Losone, Tel. 091 791 32 30
mittags und abends geöffnet, Ruhetag: Mittwoch
Wiedereröffnung 2016: 4. März


Das Grottino Ticinese gehört zu einem unserer Tessiner Lieblings-Grotti. Ich habe hier schon mehrmals über dieses Grotto berichtet - klick und  klick und klick und klick. Es wird geführt von dem sympathischen Paar Sandra und Claudio Zanoli. Während der langen Winterpause haben wir die Beiden sehr vermisst, doch glücklicherweise ist seit Mitte März wieder geöffnet und so zog es uns gestern an unserem Ankunftstag sofort dorthin. Am frühen Abend fanden wir ein geschütztes Plätzchen auf der Terrasse an einem der schönen Granittische. Drinnen war ohnehin jederTisch besetzt - eine Reservierung empfiehlt sich auf jeden Fall auch in der Vorsaison. An jedem 1. Sonntagabend im Monat gibt es original Tessiner Musik live und da muss rechtzeitig reserviert werden, wer noch einen schönen Tisch erwischen will.

Eigentlich könnte der Koch schon, wenn er Gerhard von weitem nahen sieht, Cicorietta-Salat mit Zwiebeln und Brasato al Merlot mit Tagliatelle anrichten, denn das wird von ihm meistens geordert, so auch gestern. Für mich gab es diesen in hauchdünne Streifen geschnittenen Salat mit Zwiebeln, der im Sommer aus dem eigenen Garten stammt, auch. Danach hatte ich Tajada Nostrana, den Tessiner Aufschnittteller, den es hier in unnachahmlicher Qualität gibt, bestehend aus Lardo, Mortadella aus dem Valle Maggia, Salami, Coppa, Trockenfleisch und Tessiner Rohschinken, dazu eine kleine Schale mit sauer eingelegtem Gemüse und Gurken und das köstliche Valle Maggia Brot. Leider war es zum Fotografieren bereits zu dunkel.

Wer den berühmten Tessiner Käse Zincarlìn aus dem Valle di Muggio probieren möchte, kann dies hier tun. Ich habe mir gestern Abend dazu noch ein Gläschen Tessiner Merlot gegönnt.

Gerhard, der sich sonst immer mit der hier auch sehr gut schmeckenden Schoggi-Creme trösten musste, kam gestern vollends auf seine Kosten, denn endlich stand wieder das excellente Schokoladeneis auf der Karte. Voller Genuss und Euphorie wurde es auch gleich mit der Note 9 auf seiner ganz persönlichen Schokoladen-Eis-Skala von 1 bis 10 bewertet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen