Freitag, 23. Juli 2021

Sommerliche Tessiner Minestrone

 Sommerliche Tessiner Minestrone



Ich liebe Gemüseputzen und das anschliessende Gemüseschnippeln über alles. Am meisten Freude macht mir das, wenn ich, wie hier, an unserem Tessiner Tisch sitzen kann mit dem wunderbaren Ausblick auf den Lago Maggiore, idealerweise mit einem gut gekühlten Glas Weisswein vor mir. 




Diesmal habe ich mich für die sommerliche, leichte Variante entschieden, d.h. einfach nur Gemüse in Olivenöl, Tessiner Kräutern und Salz und Pfeffer andünsten, mit Wasser aufgiessen bis alles gut bedeckt ist und mit aufgelegtem Deckel leicht vor sich hin köcheln lassen.

Doch halt! Eine wichtige Kleinigkeit darf nicht vergessen werden! Da muss - für den guten Geschmack - ein Stück Parmesanrinde mit gekocht werden. D.h. werft blos keine Parmesanreste weg, sondern hebt sie auf für eure nächste Minestrone, das gibt einen köstlichen Geschmack.



ich nehme (für 4 - 6 Pers.):

  • 1 Zwiebel oder 3 Frühlingszwiebel, geschält, gewürfelt
  • 3 Knoblauchzehen, geschält, gewürfelt
  • wer hat: ein Stück Rinde eines Parmesan
  • 1 - 2 EL Olivenöl
  • Salz und Pfeffer
  • und nun Gemüse je nach Verfügbarkeit, bei mir waren das:
  • Mangold, geputzt, Stiele klein geschnitten
  • rote Paprika, geschält und klein gewürfelt
  • erbette (wie heisst das auf deutsch?) in feine Streifen geschnitten
  • Mangold, Stiele in Stücke, Blätter in feine Streifen geschnitten
  • Aubergine, fein gewürfelt
  • Zucchini, mittelgross gewürfelt
  • Fenchel, in Streifen
  • Karotten, geschält, gewürfelt
  • Tomaten, klein gewürfelt
  • 1 Chilischote, in feine Würfel oder Streifen geschnitten
  • Salz, Pfeffer
  • ein paar Salbeiblätter
  • 2 Zweige Thymian
  • 1 Zweig Rosmarin
  • kurz vor dem Servieren: frisch geriebener Parmesan und viel frisch gehackte Kräuter über die Suppe streuen bzw. darin verrühren
und los gehts:

Einen grossen Topf nehmen. Zwiebel im Olivenöl andünsten. Die Gemüse in der Reihenfolge ihrer Garzeit in den Topf dazu geben, ab diesem Zeitpunkt gehören auch Salbei, Thymian und Rosmarin mit in den Topf, salzen, pfeffern, kurz andünsten und mit Wasser auffüllen, bis alle Gemüse bedeckt sind. Wer hat fügt noch ein Stück Rinde vom Parmesan dazu, das ergibt einen wunderbar würzigen Geschmack.

Mit aufgelegtem Deckel köcheln lassen, bis alle Zutaten gegart sind, ich mag es gerne mit ein wenig Biss, viele Tessiner Rezepte für Minestrone geben allerdings eine Garzeit von über 1 Stunden an, bei dieser Zubereitungsart ist mir das Gemüse zu sehr zerkocht.

Abschmecken und mit frisch geriebenen Parmesan oder Sbrinz servieren und eventuell mit Pepe di Valle Maggia (klick hier) bestreuen.

2 Kommentare:

  1. Euer Ausguck da oben ist wirklich ein Wohlfühlplatz, den durften wir ja auch schon genießen!

    Ich sammle die Parmesanrinde übrigens auch immer im Tiefkühler :-)

    Genießt den Sommer, liebe Grüße aus dem Bayerwald!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra, du und Helmut seid uns immer willkommen, wenn euch der Weg wieder mal ins Tessin führt.
    Herzliche Grüsse

    AntwortenLöschen