Dienstag, 19. Oktober 2010

(Kein-)Tessiner Brot mit Salame e Proscuito


Inspiriert von Robert von Lamiacucina gab es bei uns Tessiner Valle Maggia-Brot. Nein, nicht selbst gebackenes, aber doch in ausgezeichneter Qualität im Al Porto in Locarno gekauft.


Dazu gab es Salame e Proscuitto Nostrano,

die wir in der Marcelleria Efra in Gordola gekauft haben. Eine der besten Metzgereien im Tessin, dort gibt es feinsten Schinken, die Signor Ferrini im eigenen Keller reifen lässt, dazu Salame, Pancetta, Lardo, Carne Secca. Auch für Frischfleisch und/oder Würste ist dies eine der ersten Adressen hier. In der Saison, und die ist gerade jetzt von Oktober bis November gibt es die berühmte Cicitt (Ziegenbratwurst), von der später noch die Rede sein wird.

Nach solch köstlichen Wurstwaren durfte ein Stückchen Käse nicht fehlen (den gibt es ebenfalls bei Signor Ferrini)

Kommentare:

  1. Für das Valle Maggia lass ich jedes Tessinerbrot stehen :-) Ich suche ja immer noch nach einem authentischen Rezept dafür, also wenn du mal irgendetwas aufschnappst - ich bin bin dankbar für jede Info!

    AntwortenLöschen
  2. Das Brot sieht wirklich köstlich aus, bei uns in der Nähe gibt es auch einen Beck der ähnliche bäckt, das bis zum nächsten Aufenthalt im Tessin gut zur Überbrückung reicht :)
    Grüssli
    Irene

    AntwortenLöschen
  3. Bei Efra hab ich auch schon eine Salami gekauft :-)

    AntwortenLöschen
  4. Es sieht wirklich alles absolut lecker aus, besonders das Brot! Danke für die tolle Anregung!

    AntwortenLöschen
  5. @Petra: ich werde mir Mühe geben und Augen und Ohren offenhalten.
    @Irene: wohl dem, der eine Überbrückung hat, das habe ich hier zu Hause leider nicht
    @Robert: die Salami sind sehr gut, doch der Schinken in vier verschiedenen Varianten und Reifegraden ist der Hit
    @Sylvia: gerade zu Schinken, Salmi und/oder Käse ist dieses Brot auch die absolut perfekte Kombination, zu Hause kann ich dann auch nur noch auf Baguette zurück greifen, da ich mich mit dem Selber-Backen schwer tue

    AntwortenLöschen