Montag, 20. September 2010

Meine Ferienküche: Feigen-Chutney - Nachgekocht

Am Wochenende bekam ich Feigen geschenkt - nicht irgendwelche, sondern wunderbar reife, süsse, saftige Tessiner Feigen. Daraus habe ich Feigen-Chutney gekocht nach dem Rezept von Zorra, kochtopf today, das schon länger auf meiner Nachkochliste stand und deren Blog ich schon seit längerem mit Begeisterung verfolge.

Dazu benötigt man ca. 500 g frische, reife Feigen, 1/2 Apfel, geschält und in kleine Würfel geschnitten, 1 kleine Zwiebel, in dünnen Spalten, 50 Sultaninen, 200 ml Weissweinessig, 125 g Rohrzucker, 1 Zimtstange, ca. 6 Nelken, etwas frisch geriebene Muskatnuss, 1 TL frisch geriebener Ingwer, 1 Chilischote in Ringe geschnitten (ich habe die Kerne drin gelassen), 1 Prise Salz

Essig und Zucker aufkochen, die restlichen Zutaten hinzu und kurz aufkochen. Die Temperatur herunter schalten und noch ca. 45 Minuten ohne Deckel köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren. Zwischendurch mal probieren und evtl. schon vorher die Zimtstange entfernen. Sollte bis dahin die Flüssigkeit noch nicht verkocht sein, die Temperatur erhöhen und noch ein wenig länger köcheln lassen. Ich habe am Schluss noch 1 TL Pfeffer aus dem Valle Maggia hinzu gegeben. Noch heiss in Twist-off-Gläser füllen.


Schmeckt wunderbar zu Käse, vor allem zu kräftigem Käse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen