Freitag, 17. Juni 2011

Ristorante Stazione da Agnese e Adriana, Intragna

Ristorante Stazione da Agnese e Adriana, Intragna, Tel. 091 796 12 12, täglich geöffnet, mittags und abends


Agnese Broggini, die charmante Gastgeberin im Ristorante Stazione sitzt bei unserer Ankunft draußen an einem der Tische auf der Terrasse. Sie begrüsst uns herzlich und begleitet uns an unseren Tisch, von dem wir diesen grandiosen Ausblick ins Centovalli geniessen dürfen

Wir sind an diesem Abend die ersten Gäste, es ist warm, sehr warm, gewittrig, doch die weit geöffneten Fenster bringen ein kühles Lüftchen. Agnese trägt uns die Tagesempfehlungen vor, dann vertiefen wir uns in die interessante Speisekarte. Ich entscheide mich für den Kräutersalat, der mit einer Ziegenkäsemousse und mit der köstlichen Feigensenf-Vinaigrette serviert wird.

Hier die Vorspeise, für die sich der Assistent bzw. Fotograf (im Hintergrund - ohne Fotoapparat - zu sehen) entschieden hat: lauwarmes Forellenfilet mit kleinem Salat:


Melanie geniesst einen Salat mit warmen Pilzen, Gerhard eine köstliche Zuppa Pavese. Gerne hätten wir als Hauptgericht das legendäre Kalbskotelette gewählt, das es leider an diesem Abend nicht gibt. Dafür aber Kalbspiccata mit Risotto für den Fotografen, Kalbsleber auf Gemüse, serviert mit einem Rosmarin-Rösti für Melanie und Gerhard:

und für mich Wolfsbarsch (leider eine Spur zu lange gebraten) mit Spinat und Kartoffelstock mit Vanille


Dazu dürfen wir jeweils ein wenig des legendären Risotto probieren, das eigentlich zum Picata gehören sollte und für das Agnese schon seit Jahrzehnten berühmt ist - ich liiieebe es!
Hier serviert in einem ausgehöhlten Pecorino.

Als Dessert gibt es für die Süssschnuten fragole al pepe, Erdbeeren mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer, mehr wird nicht verraten, denn das wird gesondert geblogt. ;-)

Dafür dann ein Foto vom "einfachen" Espresso:

Ein wunderschönes stimmungsvolles Video dieser Tessiner Restaurant-Legende kann man bei Stefan von Ticinus Media anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=Zc32-LIhLaE

Fazit: ein schöner Abend mit einer reizenden Gastgeberin. Mille Grazie, Agnese, wir kommen gerne wieder und essen dann Kalbskotelettes ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen