Wir haben am späten Vormittag zu Dritt mit der Vorbereitung der Saucen und Dips begonnen, haben später die Zutaten für den winterlichen Salat mit Datteln bereitgestellt und damit die Angelegenheit nicht zu trocken wird, haben wir auch schon das erste
Diesmal gab es das, was es in den Jahren zuvor meistens zu Silvester gab, schon mal vorgezogen zu Weihnachten:
Charbonnade. Dafür verwenden wir unseren Spezial-Tischgrill, der nach über 30 Jahren nun tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes "etwas in die Jahre" gekommen war. Schon seit Ewigkeiten suchen wir nach einem Ersatz für diesen, doch das Gerät wurde - wie ich befürchtete - nicht mehr hergestellt und irgendwann stellten wir unsere Suchaktionen ein. Doch dann, als ich schon gar nicht mehr nach ihm suchte, fand ich ihn zufällig, als ich im Internet nach Rezepten für Saucen und Dips stöberte. DAS war das passende Weihnachtsgeschenk für Gerhard und nun steht unser neues, prachtvoll glänzendes Gerät hier:
Die Aussenverkleidung aus Kupfer passt zwar nicht so ganz zu meiner Tisch-Deko in weiss und silber und auch das darunter gelegte Holzbrett macht nun nicht gerade einen sehr festlichen Eindruck, doch darüber haben wir grosszügig hinweggesehen. Hauptsache wir haben wieder unser Charbonnade-Gerät.
Dazu gab es unsere Klassiker wie Aiolli, Senfsauce, Mango-Ingwer-Sauce, Chili-Dip und neu nach einem Rezept von Felix eine Ananas-Kokos-Sauce (danke, lieber Felix, sie war köööstlich). Auch dieses Zwiebel-Cranberry-Chutney hat wunderbar dazu gepasst.
Als Vorspeise bzw. immer mal wieder zwischendurch, während das Fleisch brutzelt, hat der winterliche Salat mit Datteln, den ich vor einigen Jahren bereits bei Katha entdeckt habe, wunderbar gepasst. Katha nennt ihn den unsichtbaren Salat. Warum? Das könnt ihr bei ihr nachlesen. Auch bei mir macht dieser Salat seinem Namen alle Ehre, es gelingt ihm immer wieder, sich vor meiner Kamera unsichtbar zu machen - bisher gibt es noch kein Foto von ihm. Doch ich mache den Salat sicherlich bald wieder - uuund dann..... dann entkommt er mir nicht mehr!