Montag, 23. September 2019

Tessin - Kulinarische Ausflüge im Herbst, Teil 2

Chestnut Day in Vezio im Malcantone



Chestnut Day in Vezio im Malcantone

Einst Brot der Armen, gehört die Kastanie heute zu den kulinarischen Traditionen des Tessins. Für die Winterzeit haltbar gemacht wurde sie in fast allen Dörfern im sogenannten Grà, von denen heute nur noch drei in Moghegno, Muggio und Vezio in Gebrauch sind. In diesem kleinen Steinhaus wird die Kastanie einige Wochen getrocknet. Das Be- und Entladen des Gràs wird mit einem Kastanienfest gefeiert wie beispielsweise in Vezio. Wer die «Ladung des Grà» miterleben möchte, dem bietet die Region Lugano Gelegenheit dazu bei einem geführten Ausflug zum Kastanienfest am 13. Oktober 2019. Gestartet wird der Tag mit einem Spaziergang auf dem Kastanienweg von Arosio nach Vezio, der in prächtigen Herbstfarben leuchtet. Wer will, kann unterwegs Kastanien für zu Hause sammeln. Während des Kastanienfestes erwartet die Ausflügler ein traditionelles Mittagessen mit lokalen Produkten, zu dem die lokale Bierbrauerei aus Bioggio das Kastanienbier «Dagrà» anbietet. Der Ausflug startet und endet in Lamone bei Lugano und kostet 40 Schweizer Franken pro Person. www.luganoregion.ch

Quelle:
Jutta Ulrich
Ticino Turismo
Leitung Kommunikation
Tel. +41 91 821 53 34
jutta.ulrich@ticino.ch

Samstag, 21. September 2019

Tessin - Kulinarische Ausflüge im Herbst, Teil 1

Tessin – Kulinarische Ausflüge im Herbst



Der Herbst im Tessin gleicht einer Farbpalette: Die Kastanienwälder glühen in den schönsten Farben und Grün, Rot und Gelb leuchten die Weinberge in der Herbstsonne. Doch nicht nur die Natur, sondern auch die Tessiner Küche schöpft zu dieser Jahreszeit aus dem Vollen. Kastanien, Risotto, Polenta, Käse, Salumi, Pilze, Wild, Kürbis und Merlot sorgen für Abwechslung auf dem Teller. Zahlreiche kulinarische Ausflüge bieten Gelegenheit, die lokalen Köstlichkeiten zu probieren und die Produzenten persönlich kennenzulernen.

Samstags Besuch im Weinkeller in der Region Lugano

Die Trauben im Tessin bringen ausgezeichnete Qualitätsweine hervor. Wer den guten Tropfen probieren und sich dabei fachkundig beraten lassen möchte, dem empfiehlt sich der Besuch eines renommierten Weinguts mit der dazugehörigen Weindegustation. Mit dem Angebot «Saturday Wine Cellar Visits» bietet die Region Lugano an fünf Samstagen im Herbst Gelegenheit dazu. Die kulinarischen Exkursionen starten am 21. September mit dem Besuch bei Ivo Monti in der Cantina Monti an den grünen Hängen von Cademario. Der Ausflug am 12. und 19. Oktober ist der Fattoria Moncucchetto gewidmet, deren futuristisches Gebäude aus der Feder von Stararchitekt Mario Botta stammt. Doch nicht nur die Architektur begeistert hier, auch die Weine sind hervorragend – präsentiert von Önologin Christina Monico. Mit den Ausflügen am 2. November zum Weingut Tenuta San Giorgio und am 9. November zur Weinkellerei Tenuta Bally & von Teufenstein folgen zwei weitere Besuche bei Top Winzern des Tessins. Das Angebot ist buchbar ab 20 Schweizer Franken und muss im Voraus beim Ente Turistico del Luganese reserviert werden. 

Quelle:
Jutta Ulrich
Ticino TurismoLeitung Kommunikation
Tel. +41 91 821 53 34

Donnerstag, 19. September 2019

Grotto Ca'Nostra, Brione

Grotto Ca' Nostra, Via Orselina 77, 6645 Brione sopra Minusio
Tel. 091 743 58 52, täglich mittags und abends geöffnet




Wir kennen Claudia und Gianluca schon seit ein paar Jahren. Kennengelernt haben wir dieses engagierte Gastronomen-Ehepaar aus der Zeit, als die beiden noch das Grotto La Baita am Gambarogno führten.

Gianluca ist ein begnadeter Koch, Claudia eine engagierte Gastgeberin mit viel Herzblut und Begeisterung für das, was sie und ihr Mann leisten. 

Heute haben wir mal wieder das, was uns hier immer so gut schmeckt bestellt, kurz und gut, wir sind mal wieder zu Wiederholungstätern geworden. Aber das ist auch häufig so, man hat bestimmte Gerichte in bestimmten Restaurants, die man auch automatisch damit verknüpft und selbst wenn man die komplette Speisekarte aufmerksam studiert, kommt man immer wieder bei dem gleichen, nur mit diesem Ristorante verknüpften Lieblingsgericht an, weil es genau dort so unnachahmlich gut schmeckt.

So auch heute wieder:



Insalata di Cicoria, cipolle e pomodorini - Cicorieta-Salat mit roten Zwiebeln und Cherry Tomaten



Trancio di lucioperca del Ceresio con lenticchie e verdure
Zanderfilet aus dem Ceresio-See mit Linsen und Gemüse

sowie für den Signore:



Fegato di vitello alle cipolle e salvia con polenta
Kalbsleber mit Zwiebeln und Salbei, auf Wunsch des Signore mit Pasta anstelle von Polenta serviert




Von Gianluca selbstgemachtes Sorbet aus selbstgepflückten Tessiner Trauben und selbstgebranntem Grappa - regionaler geht nicht




für mich dann nur Espresso und Grappa ohne Sorbet ;-)

getrunken haben wir unseren hier bevorzugten Weisswein, den weiss-vinifizierten Merlot, mit einem kleinen Anteil Viognier: La Dama Bianca:



Mille grazie, cara Claudia e caro Gianluca, es war mal wieder wunderschön bei euch und wir freuen uns auf ein Wiedersehen!













Mittwoch, 18. September 2019

Grotto Brunoni da Regis e Paola

Grotto Brunoni de Regis e Paola, Via Cantonale 1, 6656 Golino
Tel. 091 796 11 20, Donnerstag Ruhetag, mittags und abends geöffnet
Öffnungszeiten 2019: bis 30. Oktober



Oh, wie lange sind wir schon um dieses Grotto herumgeschlichen.... auf dem Weg von Losone nach Golino. Anfangs wollte ich nicht, irgendwie lag es mir zu dicht an der verkehrsreichen Strasse, danach wollte ich, aber der Signore wollte nicht mehr, keine Ahnung warum nicht (verstehe wer will die Männers), doch irgendwann waren wir uns wieder einig, das war an einem Donnerstag und da war Ruhetag. 

Heute hat alles gepasst: er wollte, ich wollte, es war kein Donnerstag und das Grotto war geöffnet.



Zum Auftakt für mich Insalata mista - der sich von dem sonstigen Salat-Einerlei wohltuend abhebt:



hier mit wirklich frischem Blattsalat, verschiedenen Gemüsen (Karotten, Zucchini, Paprika, rote Bete, gelben Beten) in einer feinen Vinaigrette




Dann Hirsch-Ragout mit Pilzen (Steinpilzen und Pfifferlingen) und dazu hausgemachte Spätzle für den Signore



und Cannelloni di ricotte e spinaci - Cannelloni mit Ricotta und Spinat gefüllt, dazu frischer Basilikum und Tomaten - 
ich war begeistert und habe das selten sooo gut gegessen.




dann das übliche Tessiner-Lieblings-Dessert des Signore:
Tessiner Trauben-Sorbet mit Grappa

und das bevorzugte Dessert der Signora:



Tessiner Ziegenfrischkäse mit Essig und Öl - hmmmm.... grandios... passt perfekt zu einem Gläschen rotem Tessiner Merlot

Dazu dann ein herzlicher, freundlicher Service - wir kommen gerne wieder!!!