Gestern waren wir auf Einkaufstour und haben schöne Egli-Filets entdeckt. Daraus haben wir ein köstliches Sonntags-Essen gezaubert:
Egli-Filets, Rosmarin-Kartoffeln und grüne Bohnen mit Nostrano Schinken und Pepe di Valle Maggia
Was ist Pepe di Valle Maggia? Das ist dieser wunderbar würzige Pfeffer, den es nur dort gibt (und mittlerweile bei einigen Schweizer Bezugsquellen). Ich habe hier (klick) schon einmal ausführlich darüber berichtet.
Doch nun zum Rezept:
ich nehme (für 2 Personen):
8 Eglifilets
Salz, Pfeffer
etwas Mehl
Zitrone in Scheiben
2 Handvoll grüne Bohnenn (in kräftig gesalzenem Wasser knapp bissfest gegart und anschliessend in Eiswasser abgeschreckt)
2 Scheiben luftgetrockneter Schinken, in feine Streifen geschnitten
3 Knoblauchzehen, geschält und in mitteldicke Scheiben geschnitten
2 TL Valle Maggia Pfeffer
2 - 3 festkochende Kartoffeln mit Schale
Olivenöl
junge Rosmarinzweige
und los gehts:
Die Kartoffeln gründlich bürsten, halbieren und in eine ofenfeste Form geben, deren Boden mit Olivenöl ausgestrichen wurde. Salzen, pfeffern und mit Rosmarinzweigen belegen. Im Backofen ca. 30 min bei 210 Grad garen.
In der Zwischenzeit die Bohnen vorbereiten. Dazu den Schinken in Olivenöl kurz andünsten, Knoblauch dazu, dann die blanchierten Bohnen dazu, evtl. nachsalzen und mit dem Pepa di Valle Maggia würzen, umrühren und mit Deckel warmhalten.
Die Eglifilets salzen, pfeffern und hauchdünn mehlieren. Mit den Zitronenscheiben in Olivenöl kräftig und kurz anbraten - nicht tot braten, sondern wirklich nur kurz!
Anrichten und geniessen.