Sonntag, 27. September 2020

Sapori e Dissapori -

 Darf ich euch

Sapori e Dissapori

vorstellen?

Dahinter stehen vier junge Tessiner Restaurantliebhaberinnen und -liebhaber, die über einheimische Restaurants berichten.

Hier kann man sich in italienischer und deutscher Sprache über kulinarische Veranstaltungen, aber vor allem über die Restaurant-Szene informieren - es lohnt sich, da mal öfter reinzuschauen.



Samstag, 26. September 2020

Ristorante Osteria La Taverna, San Nazzaro

 Ristorante Osteria La Taverna, San Nazzaro, Ruhetag: Mittwoch

geschlossen vom: 28. Oktober bis 11. November 2020

und vom:             1. bis 15. Januar 2021


Wir haben uns für die paar Tage Aufenthalt dieses Mal fest vorgenommen, ausschliesslich Geschäfte und Gastronomie am Gambarogno zu unterstützen. Eine nicht ganz so leichte Aufgabe, denn einige sind schon in die Winterpause gestartet, einige haben leider komplett aufgegeben.... tja, Corona zeigt seine Wirkung.

Wie schön, solche Restaurants wie die kleine Osteria la Taverna zu sehen, in der Einheimische und Touristen gemeinsam an den wenigen Tischen im gebührenden Sicherheitsabstand tafeln.

Wir wählen das Carpaccio von geräuchertem Schwertfisch (auf einem Salatbett)



und anschliessend für den Signore Hirschmedaillons, hausgemachte Spätzle, Rotkohl



Für mich gibt es Penne al Arrabiata


und zum Dessert für den Signore

Sorbetto di Uva Americana con Grappa


Nicht nur das Essen ist perfekt, sondern auch der Service. Warum wir immer wieder hierher zurückkehren, liegt nicht zuletzt an Mila, die mit ihrer überströmenden Herzlichkeit und Aufmerksamkeit eine wohltuende Atmosphäre schafft.

Donnerstag, 24. September 2020

Tagliatelle mit Pfifferlingen

 Tagliatelle mit Pfifferlingen


Heute hat der Signore bei unserem Gemüsehändler frische Pfifferlinge entdeckt - da gibt es keine Diskussion mehr mit ihm über das Menu - Das muss mit Pasta zubereitet werden.

Ich gebe euch jetzt keine genauen Mengen an, das hatten wir auch nicht, macht es einfach nach Lust und Laune, aber schmeckt kräftig ab und nehmt einen guten Weisswein dazu.




Nehmt für 2 Personen zwei Handvoll schöne Pfifferlinge, die werden mit dem Pinsel geputzt und keinesfalls in Wasser gebadet.

Eine halbe rote Zwiebel (ich: Tropea) schälen, in feinste Würfel schneiden und in bestem Olivenöl sanft anbraten. Nach 2 Minuten die Pfifferlinge dazugeben und salzen und pfeffern. Kräftig braten: Pfifferlingen müssen beim braten pfeiffen. Knoblauchwürfel dazugeben, sanft andünsten, mit trockenem Weisswein ablöschen.

In der Zwischenzeit Tagliatelle kochen, Achtung: beim Abschütten eine Tasse Nudelkochwasser aufbewahren und in die Pfifferling-Pfanne geben. 


Kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit frisch gehackter glatter Petersilie bestreut servieren.

Dazu haben wir den Wein, den wir auch zum Kochen benutzt haben, getrunken:






Mittwoch, 23. September 2020

Osteria Vairano, Vairano

Osteria Vairano, Via Bellavista 1, 6575 Vairano, Tel. 091 794 16 04

Ruhetag: Montag, Dienstag

Winterpause 2020: ab 26. Oktober


Heute haben wir eine staureiche Anreise ins Tessin, zwei grössere Baustellen um Strasbourg kosten uns Zeit. Glücklicherweise entfällt der meistens an den Wochenenden übliche Stau vor dem Gotthard-Tunnel und wir sind exakt zur besten Mittagessenszeit im Tessin.





Wir haben bei Chris in der Osteria Variano reserviert. In dieser kleinen Osteria mit dem traumhaft schönen Blick auf den Lago Maggiore werden wir heute Mittag essen. Es hat schon ziemlich abkühlt und so entscheiden wir uns gegen die schöne Terrasse und gehen gleich in den kleinen Innenraum.

Bei unserer Ankunft winkt uns Chris schon herzlich zu, um dann gleich wieder in seine Küche zu eilen - es ist Mittagszeit und viele Geschäftsleute und Arbeiter nehmen hier das immer wieder gute Tagesessen ein.

Wir dürfen à la carte wählen und entscheiden uns trotz der sehr verführerisch Steinpilz-geprägten Karte für: Affetato Misto 



Wunderbare Tessiner Wurstwaren in bester Qualität - kein Wunder, Chris kauft bei unserer Metzgerei Nicoletta Branca in Vira am Gambarogno ein, der u.a. weithin für seine Salami berühmt ist.


Auch bei seinem knusprigen Fritto Misto di Lago - herrlich frittierte Fische aus dem Lago Maggiore, bleibt er in der Familie, denn der Fisch wird täglich frisch von unserem Gambarogno Fischer Walter Branca angeliefert. Ihn findet man direkt neben der Macelleria Branca.

Wer da noch hin will, muss sich beeilen, den Chris wird dieses Jahr erstmals über Winter schliessen...