Freitag, 19. Januar 2018

Ristorante Gnesa, Gordola

Ristorante Gnesa, Via San Gottardo 80, 6596 Gordola,
Tel. 091 745 20 65, mittags und abends geöffnet, Ruhetag: Sonn- und Feiertage


Das Ristorante La Gnesa liegt direkt an der Hauptstrasse in Gordola, nicht weit von Locarno entfernt. Beim Betreten werden wir von Piero direkt durch den rustikalen Raum mit Pizzaofen, in dem es etwas lebhafter zugeht, in den ruhigeren Restaurantteil geführt.

Ein kleines Stück wunderbar knusprige Pizza zur Begrüssung gibt es für uns. Das erinnert mich daran, dass ich hier unbedingt mal wieder Pizza essen sollte - aber nicht heute Abend.

Es ist etwas zu dunkel zum Fotografieren, ich will euch trotzdem zeigen, was wir gegessen haben, auch wenn es leider katastrophale Fotos sind:

Gerhard wählt 


Tagliere di salumi nostrani con formaggio d’alpe, verdure sotto aceto e foglie di salvia fritta Aufschnittplatte mit Alpenkäse und eingelegtem Gemüse und frittierten Salbeiblättern

Ich bestelle die wunderbare Minestrone, die der aufmerksame Piero mir noch mit etwas Parmesan bestreut serviert:




Es geht weiter mit Eglifilets in Eihülle gebacken, knusprige Kartoffeln, Gemüse und Sauce Tartare




und für mich ein Eintopf aus rosa Thunfisch, Meeresfrüchten und Oliven:



serviert in einer schön würzigen Tomatensauce. Ich sollte beim nächsten mal allerdings daran denken, bei der Bestellung dazu zu sagen, dass ich den Tonno innen roh gebraten haben möchte.

Wir haben dazu auf Empfehlung einen leichten sizilianischen Weisswein von Pantelleria getrunken, diese Insel war mir bisher lediglich ein Begriff im Zusammenhang mit den Kapern aus Pantelleria, die einen unnachahmlichen Geschmack haben.

Fazit: Aufmerksamer Service, feine Küche, bei den Weinen muss ich noch ein bisschen rumprobieren, aber das bekommen wir beim nächsten Besuch sicherlich hin. 
Übrigens: Auch grosse Empfehlung, wenn man Pizza-Hunger hat!

Donnerstag, 18. Januar 2018

Ristorante La Fontana, Locarno

Ristorante La Fontana im Hotel Belvedere, Via ai Monti della Trinità 44, 6600 Locarno, Tel. 091 756 00 79



Obwohl das La Fontana bereits vor fast zwei Jahren eröffnet wurde, haben wir es erst jetzt dorthin geschafft. Warum nur haben wir so lange gewartet? Wir waren sehr zufrieden und werden sicherlich bald wiederkommen.

Die Küche ist mediterran, leicht, mit vielen regionalen Einklängen. Eine junge flexible Crew in der offenen Küche und ein netter aufmerksamer Service - einfach nur zum Wohlfühlen.

Wir werden zum Start mit einem kleinen Teller köstlichem Schinken und wunderbar knusprigem Valle Maggia Brot begrüsst. Anschliessend hat der Signore als Vorspeise



Petto di quaglia scottato, insalata formentino, funghi, uovo di quaglia, nocciole e melagrana -
 Gebratene Wachtelbrust, Nüsslisalat, Pilze, Wachtelei, Haselnüsse und Granatapfel

Ich habe Appetit auf Suppe:



Zuppa di verza e ceci al profumo di rosmarino - 
Wirsing und Kichererbsensuppe parfümiert mit Rosmarin

Für Gerhard geht es weiter mit 



Petto d’anatra al tandoori, albicocche secche, pak choi 
Entenbrust mit Tandoori, trockenen Aprikosen, Pack Choi

und auf Sonderwunsch für mich einen köstlichen Gemüseteller:



Weil heute so schönes sonniges Wetter ist, nehmen wir anschliessend auf der Terrasse Platz und dort bekommt mein Mann eine schöne Überraschung serviert:



Sein geliebtes Schokoladeneis (GSS 9), besonders schön mit Glückwünschen zu seinem Geburtstag serviert. 

Fazit: Ein schönes Ambiente, ein ausgezeichnetes Essen und nicht zuletzt der aufmerksame, freundliche Service durch Daniela - ich muss da bald wieder hin!