Samstag, 5. Februar 2022

Grotto Ticinese, Cureglia

Grotto Ticinese, Via Grotti 2, 6944 Cureglia

Tel. 091 967 12 26, Ruhetag Dienstag, ansonsten mittags und abends geöffnet 


Das Grotto Ticinese liegt nördlich von Lugano im Bezirk Vezia unweit von Origlio und ist über die alte Passstrasse über den Monte Ceneri vom Gambarogno aus leicht und schnell erreichbar. Es hat eine sehr lange Grotto-Tradition und befindet sich in Familienbesitz.

Im Winter sitzt es sich sehr gemütlich in dem Saal vor dem Kamin, in dem auch die Grilladen zubereitet werden:



Doch bevor es ans Fleisch geht, muss noch das Antipasto ausgesucht werden... 

An der Wand mir genau gegenüber hängt die Tafel mit den aktuellen Empfehlungen:


Carciofi - Artischocken... schon wieder eine grosse Verführung, doch ich hatte ja schon vorgestern einen Artischocken-Tag, obwohl ich sie eigentlich täglich essen könnte und gesund sind sie auch... und Pizzoccheri sind sicherlich in Sahnesauce und mir zu mächtig, weil ich noch ein Hauptgericht möchte..... aber der Signore frägt, ob wir uns einen Teller mit den Tessiner Wurstwaren teilen wollen, der ist hier besonders gut und in bester Qualität. Gut, das machen wir!


dazu wunderbares knuspriges Brot und Cornichons und Boretanne Zwiebeln - eine gute Wahl.

Danach können wir von unserem Tisch aus dem 'Grillmeister' zuschauen, wie er unsere Fleischstücke zubereitet, für Gerhard Rinderfilet, für mich Rib-eye mit Kartoffelhälften, mit Rosmarin bestreut und ebenfalls auf dem Grill zubereitet, dazu Tagesgemüse. Unsere Fleischstücke waren perfekt im gewünschten Garzustand (al sangue - blutig), wobei mein Rib Eye extrem faserig war und mich nicht ganz glücklich gemacht hat. Doch Ambiente, Beilagen und unser perfekter lockerer Signore im Service wogen alles wieder auf.


Gerhard gönnt sich dann noch - wie könnte es anders sein - ein Sorbet, diesmal, denn etwas Abwechslung muss auch mal sein, ein Himbeersorbet mit Kirschschnaps begossen.

Ein schönes Erlebnis, ich muss da jetzt öfter wieder hin und freue mich schon auf die Zeit, wenn wir wieder hier im schönen Garten sitzen können.

 





Freitag, 4. Februar 2022

Antico Ristorante Borromeo, Ascona

 Antico Ristorante Borromeo, Via Collegio 16, 6612 Ascona

Tel. 091 791 92 81

mittags und abends geöffnet, Ruhetage Montag und Dienstag


Schon seit vielen Jahren gehen wir immer wieder gerne in dieses in der Nähe des Collegio Papio gelegene Restaurant am Rande des alten Dorfkerns von Ascona. Im Winter sitzen wir gerne am Kamin und im Sommer im malerischen Garten. 

Die beiden Brüder Bruno und Isolino sind von einer umwerfend herzlichen Gastfreundschaft und wir fühlen uns, egal zu welcher Jahreszeit, hier immer sehr wohl.


Jetzt ist noch Saison für Feldsalat, daher essen wir hier häufig Insalata di Formentino Mimosa - Nüsslisalat mit Ei, Speck und Croûtons:



Freitags gibt es hier meistens Fritto Misto, das im Borromeo besonders gut schmeckt - so wie es sein soll: der Fisch aus dem Lago, innen noch schön saftig, aussen knusprig, mit einer selbstgemachten Remoulade, Kartoffeln und Ratatouile oder Tagesgemüse.


Für den Signore gibt es noch zum Abschluss sein geliebtes Traubensorbet aus Americana Trauben mit Grappa begossen.

Mille grazie Bruno e Isolino, wir kommen gerne wieder!


Donnerstag, 3. Februar 2022

Osteria Grotto La Taverna, San Nazzaro

 Osteria Grotto La Taverna, San Nazzaro, Via Taverna 35

Tel. 091 780 00 12

Ruhetag: Mittwoch, ansonsten täglich mittags und abends geöffnet

Ferien vom 28. Februar bis 6. März 20222


Nein, diese Osteria hat nichts mit einer Taverne zu tun, der Name stammt von der Via Taverna, in der diese gastliche Osteria liegt.

Bei unserer Anreise ins Tessin beraten wir immer - spätestens wenn wir im Gotthard-Tunnel sind - wohin wir bei Ankunft essen gehen werden und meistens führt uns der Weg in diese kleine Osteria zu Mila und Sla, sie im Service, er in der Küche. Das ist wie nach Hause kommen! 

Mila ist von einer umwerfenden Herzlichkeit und schon alleine dafür lohnt es sich, hier am Gambarogno einzukehren.

Ich bin eine riiiesen Fan von Artischocken und die haben gerade Saison im Tessin und ich komme bei Sla's Karte voll auf meine Kosten, als Vorspeise für mich daher:


Artischockensalat mit Parmesanspänen

und weiter geht es mit meinem selbst zusammengestellten Artischocken-Menu:


Tagliatelle mit Gamberoni und Artischocken

beide Gänge waren absolut köstlich und haben mich als Artischocken-Fan sehr zufrieden gestellt.

Gerhard sucht sich eine traditionelle Tessiner Vorspeise aus: 


Piatto Ticinese - Tessiner Teller mit den typischen Tessiner Wurstwaren und Alpkäse

Dann geht es weiter für ihn mit der Tessiner Tradition:


Kalbsschnitzelchen in Steinpilzsahnecreme, Röstkartoffeln mit Rosmarin und Gemüse

Danach gab es für ihn noch ein super cremiges Traubensorbet mit Grappa.

Ein wunderbar passender Weinbegleiter war uns der Ottavo 2019, ein reinsortiger weisser Merlot der Cantina il Cavaliere.

Ich muss das immer und immer wieder schreiben: Mila und Sla - wir kommen immer und immer wieder gerne zu euch! Danke für eure Gastfreundschaft!